Fr. 80.00

Die Performance Gap des Abschlussprüfers - Eine quantitative Analyse der Unabhängigkeit des Abschlussprüfers

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Durch zahlreiche nationale wie internationale Bilanzskandale geriet das System der Corporate Governance, insbesondere die Wirtschaftsprüfung, in den vergangenen Jahren massiv unter Druck. Aufgrund dessen richtete sich der nationale und internationale Normensetzungsprozess in letzter Zeit darauf, das verloren gegangene Vertrauen der Anleger in die Richtigkeit der publizierten Daten wiederherzustellen. Christian Block zeigt anhand empirischer Studien, dass trotz der jüngsten Neuregelungen weiterhin eine Gefährdung der Unabhängigkeit des Abschlussprüfers besteht. In einem quantitativen Modell stellt er dar, dass sich die Einführung einer mehrperiodigen Mandatsvergabe positiv auf die Unabhängigkeit des Abschlussprüfers auswirkt.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt:
Erwartungslücke und Unabhängigkeit des Abschlussprüfers; Modell von DeAngelo, Fee Cutting, Opinion Shopping; Bestellungsfrist und Rotation des Abschlussprüfers

Über den Autor / die Autorin

Dr. Christian Block promovierte bei Prof. Dr. Hermann Jahnke am Lehrstuhl für Controlling & Produktionswirtschaft an der Universität Bielefeld.

Bericht

"Das vorliegende Werk setzt sich mit der Unabhängigkeit des Abschlussprüfers und damit mit einem brisanten, relevanten und hochaktuellen Thema auseinander. Es muss als fundierter Beitrag zur wissenschaftlichen Analyse des wirtschaftlichen Prüfungswesens angesehen werden." WPg - Die Wirtschaftsprüfung, 1-2012

Produktdetails

Autoren Christian Block
Verlag Gabler
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 31.07.2011
 
EAN 9783834924483
ISBN 978-3-8349-2448-3
Seiten 252
Gewicht 398 g
Illustration 22 SW-Abb., 50 Tabellen
Serien Gabler Research
Gabler Research
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Wirtschaft > Betriebswirtschaft

Bilanz, Bilanzierung, Wirtschaftsprüfung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.