Fr. 49.00

Peter Brabeck-Letmathe und Nestlé - ein Porträt - Gemeinsam Werte schaffen

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Peter Brabeck-Letmathe gilt als der mächtigste Wirtschaftslenker der Schweiz. Sein Name ist seit mehr als 40 Jahren untrennbar mit dem Weltkonzern Nestlé verbunden. Als sein CEO baute er die Firma vom führenden Lebensmittelunternehmen zur weltweit erfolgreichsten Nutrition, Health und Wellness Company um, und als Präsident seines Verwaltungsrates übt er auf weltweiter Ebene Einfluss in sozialen und politischen Bereichen aus, vor allem auf den Gebieten "Corporate Governance" und "Wasser" - unserer kostbarsten Ressource.
Peter Brabeck-Letmathe ist aber weit mehr als ein sehr erfolgreicher Manager mit einer höchst beeindruckenden Karriere. Der Autor Friedhelm Schwarz hat für dieses Buch viele Gespräche geführt mit Peter Brabeck-Letmathe selbst, aber auch mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur. Entstanden ist ein eindrückliches Porträt, das ihn als Mensch zeigt, der sich verantwortlich fühlt für die Lebensbedingungen aller Menschen dieser Welt. Die Idee, dass man als verantwortungsvoller Unternehmer langfristig gemeinsame Werte sowohl für die Aktionäre als auch für die Gesellschaft schaffen muss, steht für ihn im Mittelpunkt seines Lebenswerks.

Über den Autor / die Autorin

Friedhelm Schwarz ist Wirtschaftsautor und Experte für das Thema Machtkonzentration in Politik und Wirtschaft.

Zusammenfassung

Die Wege Peter Brabeck-Letmathes sind seit mehr als 40 Jahren untrennbar mit Nestlé verbunden. Mit Helmut Maucher entwickelte er zu Beginn der 1990er-Jahre die neue Markenstrategie von Nestlé. Als CEO führte er eine tief greifende strategische und operationelle Transformation des Unternehmens durch. Wie denkt ein Mensch, der das erfolgreichste Lebensmittelunternehmen der Welt umgewandelt hat? Was sind seine Wurzeln, und welche globalen Probleme bewegen ihn? Wäre der Transformationsprozess gescheitert, hätte das auch das Ende von Peter Brabeck-Letmathes Karriere bedeutet. Heute ist Nestlé die erfolgreichste auf Forschung basierende Nutrition-, Health- und Wellness-Company der Welt, und Peter Brabeck-Letmathe gilt als der mächtigste Wirtschaftslenker der Schweiz, dessen Rat weltweit gefragt ist.

'Gemeinsam Werte schaffen' zeigt, wie das Werk und die Person Peter
Brabeck-Letmathes zu einer Einheit verschmelzen. In vielen Gesprächen mit ihm und mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur ist das Porträt eines Menschen entstanden, der einen tiefen Einblick in die Dinge hat, die unsere Welt bewegen. Er ruft zu langfristigem Handeln im globalen Massstab auf und lenkt mit seiner tiefgründigen Überzeugungskraft nicht nur die Geschicke des Unternehmens, für das er direkte Verantwortung trägt, sondern hilft, auch die Lebenssituation von Millionen Menschen in den weniger entwickelten Ländern zu verbessern. Die Idee des 'Shared Value', 'gemeinsam Werte schaffen', steht für ihn daher im Mittelpunkt seines Lebenswerks.

Produktdetails

Autoren Friedhelm Schwarz
Verlag Stämpfli Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 29.09.2010
 
EAN 9783727213014
ISBN 978-3-7272-1301-4
Seiten 217
Gewicht 538 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Romanhafte Biographien
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Wirtschaft > Einzelne Wirtschaftszweige, Branchen

Brabeck-Letmathe, Peter, Nestlé (Konzern), Swissness, entdecken

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.