vergriffen

Lieder - Lateinisch und Deutsch

Deutsch, Latein · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Die Lieder der Hildegard von Bingen (1098 - 1179) sind der dichteste Ausdruck ihres gläubigen Weltverständnisses. In einer sehr ursprünglichen sprachlichen Ausdruckskraft und in kräftigen Bildern und Symbolen klingen hier die Themen an, die sie in ihren drei großen theologischen Werken entfaltet: vor allem ihre "kosmische" Theologie, die die gesamte Welt in das innere Leben Gottes einbezieht.Die 77 Liedtexte sowie das geistliche Singspiel über die "Tugenden" bzw. "Kräfte" sind hier in einer neuen deutschen Übersetzung und im lateinischen Original wiedergegeben.

Über den Autor

Die Naturheilkundige und Äbtissin Hildegard von Bingen (1098-1179) war die bedeutendste deutsche Mystikerin. Ihre mystisch-prophetischen Visionen, ihr fester Glaube, ihr vorbildliches Leben und ihr charismatisches Auftreten machten die Posaune Gottes schon zu Lebzeiten zu einer verehrten Volksheiligen. Auf den Menschen und die Schöpfung eröffnen ihre Werke eine ganzheitliche Sicht, in der auf faszinierende Weise theologische, kosmologische, naturkundliche und spirituelle Aspekte verwoben sind.

Dr. Bruno Kern, geboren 1958, studierte Theologie und Philosophie in Wien, Fribourg und München; er lebt zurzeit in Mainz und arbeitet als selbstständiger Lektor und Übersetzer.

Zusammenfassung

Die Lieder der Hildegard von Bingen (1098 – 1179) sind der dichteste Ausdruck ihres gläubigen Weltverständnisses. In einer sehr ursprünglichen sprachlichen Ausdruckskraft und in kräftigen Bildern und Symbolen klingen hier die Themen an, die sie in ihren drei großen theologischen Werken entfaltet: vor allem ihre „kosmische“ Theologie, die die gesamte Welt in das innere Leben Gottes einbezieht.Die 77 Liedtexte sowie das geistliche Singspiel über die „Tugenden“ bzw. „Kräfte“ sind hier in einer neuen deutschen Übersetzung und im lateinischen Original wiedergegeben.

Produktdetails

Autoren Hildegard Bingen, Hildegard von Bingen, Hildegard von Bingen, Hildegar Hildegard von Bingen
Mitarbeit Bruno Kern (Übersetzung)
Verlag marixverlag
 
Thema Belletristik > Geschenkbücher, Alben, Immerwährende Kalender, Postkartenbücher > Alben
Sprache Deutsch, Latein
Produktform Fester Einband
Erschienen 12.08.2009
 
EAN 9783865392107
ISBN 978-3-86539-210-7
Seiten 160
Gewicht 280 g

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.