vergriffen

Sonnenscheinpferd - Roman

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Das bevorstehende Treffen mit ihrer großen Jugendliebe lässt bei Lilla Erinnerungen an Verdrängtes lebendig werden. Brillant und einfühlsam erzählt Islands bekannteste zeitgenössische Autorin die bewegende Geschichte über die prägende Kraft von Kindheit und Jugend und über die große Liebe.

Über den Autor

Steinunn Sigurdardóttir, geboren 1950, gehört zu den prominentesten Autoren Islands. Sie studierte Psychologie und Philosophie am University College in Dublin und hat viele Jahre für das isländische Radio und Fernsehen gearbeitet. Mit ihrem ersten Gedichtband "Sífellur", den sie im Alter von 19 Jahren veröffentlichte, begeisterte sie ihr Publikum. 1995 erhielt sie den Isländischen Literaturpreis. International wurde sie durch ihre Romane bekannt. Steinunn Sigurdardottir hat an unterschiedlichen Orten in Europa, den USA und Japan gelebt. Heute pendelt sie zwischen Reykjavík und Berlin.

Coletta Bürling ist die langjährige ehemalige Leiterin des Goethe-Instituts Reykjavik. Seit dessen Schließung übersetzte sie bereits zahlreiche Werke aus dem Isländischen.

Zusammenfassung

Erinnerungen unter Eis

Nach fünfundzwanzig Jahren begegnet Lilla, auf Deutsch «die Kleine», ihrem Geliebten aus Jugendtagen wieder. Er lädt sie für ein Wochenende in sein Landhaus ein, und beide hoffen, sich einander wieder annähern zu können. Ein dramatisches Ereignis hatte ihre Liebe damals absterben lassen. Das Treffen fördert nun die Schatten der Vergangenheit zutage: Erinnerungen an den kleinen Bruder, um den Lilla sich schon früh kümmern musste. An ihre Mutter, die nicht fähig war, ihre eigenen Kinder zu lieben. An das deutsche Kindermädchen Magda, das ihr so viel bedeutete – bis es die Familie verließ. Aber eines ist sicher: Lilla will endlich ein Sonnenscheinkind werden.

«Raffiniert, verschlungen und rätselhaft.» FAZ

Produktdetails

Autoren Steinunn Sigurdardottir, Steinunn Sigurdardóttir, Steinunn Sigurdarðóttir, Steinunn Sigurðardóttir
Mitarbeit Coletta Bürling (Übersetzung)
Verlag Rowohlt TB.
 
Originaltitel Sólskinshestur
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 20.01.2010
 
EAN 9783499253140
ISBN 978-3-499-25314-0
Seiten 176
Gewicht 142 g
Serien Rororo Allgemein
rororo Taschenbücher
rororo Taschenbücher
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)

Isländische SchriftstellerInnen: Werke (div.)

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.