vergriffen

Das Gewitter und andere Erzählungen/Betschlas malmadüras ed oters raquints

Deutsch, Rätoromanisch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Über den Autor / die Autorin

Cla Biert, 1920–1981, aufgewachsen in Scuol im Engadin. Lehrerseminar in Chur, Sekundarlehrerausbildung an der Universität Zürich, Lehrtätigkeit im Engadin und in Chur. Er hat sich zusammen mit Men Rauch um die Erhaltung und Erneuerung des romanischen Volkslieds und mit Jon Semadeni um das rätoromanische Theater verdient gemacht. Seine wichtigsten Werke sind die Erzählbände ´Amuras´, ´Laina verda´, ´Fain manü´, ´Il escendent/Der Nachkomme´ und ´Las fluors dal desert´ sowie der Roman ´La Müdada ´ (´Die Wende´).

Zusammenfassung

Cla Biert schrieb hauptsächlich Prosa und gilt als der bedeutendste rätoromanische Erzähler. Er verfasste den Roman ´La müdada´ und zahlreiche Erzählungen, in denen das Engadiner Bauerntum an der Schwelle zur Moderne beschrieben wird. Der Erzählband ´Das Gewitter / Betschlas malmadüras´ eröffnet eine Neuausgabe seiner vergriffenen Werke. Mit dem Band werden neben den Originaltexten die Übersetzungen des Autors selbst sowie der Schriftsteller Andri Peer, Oscar Peer und Iso Camartin in einer neuen zweisprachigen romanisch-deutschen Ausgabe zugänglich gemacht. Enthalten sind u.a. frühe Erzählungen wie ´Pangronds´, in der Jugendliche die Hauptrollen spielen, oder ´L’hom strom´, wo der Brauch aus Scuol beschrieben wird, bei dem Schüler einen Strohmann aufbauen und verbrennen. Mit ´Das Gewitter/Betschlas malmadüras´ oder ´Stimmen/Suot l’alosser´ hat der Autor das erotische Element in die Engadinische Literatur eingebracht, was zum Teil auf heftigen Widerstand stiess.

Produktdetails

Autoren Cla Biert
Mitarbeit Cla Biert (Herausgeber), Peer (Herausgeber), Andri Peer (Herausgeber), Mevina Puorger (Herausgeber), Mevina Puorger (Nachwort), Cla Biert (Übersetzung), Iso Camartin (Übersetzung), Andri Peer (Übersetzung), Oscar Peer (Übersetzung)
Verlag Limmat
 
Sprache Deutsch, Rätoromanisch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2009
 
Seiten 240
Abmessung 146 mm x 230 mm x 22 mm
Gewicht 478 g
Themen Belletristik > Zweisprachige Ausgaben > Deutsch/weitere Fremdsprache

Schweizer SchriftstellerInnen; Werke (div.), Graubünden : Belletristik (Romane, Erzählungen), Swissness, Graubünden / Grisons / Grigioni / Grischun

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.