vergriffen

Pauline & Claudine - Roman. Ausgezeichnet mit dem Prix de Flore 1998

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Pauline und Claudine sind atemberaubend schöne Zwillinge. Sie sehen sich zum Verwechseln ähnlich, könnten aber unterschiedlicher nicht sein: Pauline träumt in der Provinz von Liebe und Treue, Claudine arbeitet in Paris an einer Karriere als Popsternchen. Als Claudine Selbstmord begeht, nimmt Pauline die Identität ihrer Schwester (Sex und Drogen inklusive) an und steigt zum gefeierten Star der Clubszene auf. Ein hinreißend provokanter Roman über eine junge Frau, die ebenso vorlaut wie verletzlich ist - und sich umgeben von jeder Menge harter Typen durchs Leben schlägt.

Über den Autor / die Autorin

Virginie Despentes, 1969 in Nancy geboren, arbeitete in Massagesalons und Peep-Shows. Sie betrieb einen Plattenladen und trat als Rap-Sängerin auf, bevor sie zu schreiben begann. Mit ihren beiden ersten Romanen landete sie einen überwältigenden Erfolg in Frankreich. Ihr erster Roman Baise moi - Fick mich von 1993 machte sie auf Anhieb berühmt und wurde von Elke Heidenreich als "literarisches Manifest" bezeichnet.

Michael Kleeberg wurde am 24. August 1959 in Stuttgart geboren. Er verbrachte seine Jugend in Böblingen und Hamburg und studierte Politologie und Visuelle Kommunikation in Hamburg. Nach Aufenthalten in Rom und Amsterdam ging er 1986 nach Paris, wo er bis 1994 Mitinhaber einer Werbeagentur war. Von 1996 bis 2000 lebte er als freier Schriftsteller in Burgund, seitdem in Berlin. 1996 erhielt er den "Anna-Seghers-Preis", 2000 den "Lion-Feuchtwanger-Preis" und 2008 den "Irmgard-Heilmann-Preis". Außerdem war er 2008 Mainzer Stadtschreiber. 2015 wurde Michael Kleeberg mit dem "Friedrich-Hölderlin-Preis" der Stadt Bad Homburg ausgezeichnet und 2016 mit dem "Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung".

Bericht

"In seinen besten Passagen zeigt der Roman die psychologische Nacktheit und Verletzlichkeit der jugendlichen Protagonisten: womit mit dem Fallenlassen von Hüllen endlich mal nicht nur Striptease gemeint ist!" (NZZ)

"Keine ist so radikal wie Virginie Despentes!" (Der Spiegel)

Produktdetails

Autoren Virginie Despentes
Mitarbeit Michael Kleeberg (Übersetzung)
Verlag Berlin Verlag Taschenbuch
 
Originaltitel Les jolies choses
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 23.06.2009
 
EAN 9783833306006
ISBN 978-3-8333-0600-6
Seiten 254
Abmessung 117 mm x 18 mm x 188 mm
Gewicht 227 g
Serien Berliner-Tb.
BVT
BVT
Berliner-Tb.
Thema Belletristik > Erzählende Literatur

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.