vergriffen

Lob der Disziplin, 2 Audio-CDs (Hörbuch) - Eine Streitschrift. Lesung

Deutsch · Hörbuch

Beschreibung

Mehr lesen

'"Erzieher und Experten fordern eindringlich mehr Einsatz, Respekt und Pflichtgefühl, von Kindern und von Eltern." Focus
Es gibt keinen Konsens mehr darüber, wie man Kinder und Jugendliche erzieht, mit der fatalen Folge, daß viele Eltern verunsichert sind. Sie haben Skrupel, klare Regeln vorzugeben und Grenzen zu ziehen, und leiden gleichzeitig darunter, daß ihnen die Kinder auf der Nase herumtanzen. Bernhard Bueb, langjähriger Schulleiter der Internatsschule Salem, schreibt der Disziplin eine zentrale Rolle bei der Kindererziehung zu: Sie ist in seinen Augen die Voraussetzung für Glück und Freiheit. Nur wer früh gelernt hat, Verzicht zu üben, Autoritäten anzuerkennen und Verantwortung zu übernehmen, kann später sein Leben selbstbestimmend in die Hand nehmen.

Über den Autor

Bernhard Bueb, 1938 geboren, studierte Philosophie und katholische Theologie. Nach seiner Promotion wurde er Assistent von Hartmut von Hentig. Von 1974 bis 2005 leitete er die Internatsschule Schloß Salem. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Walter Kreye schreibt Jugendbücher und arbeitet als freier Schauspieler. Theaterengagements führten ihn nach Stuttgart, an das Schauspielhaus Hamburg und an die Berliner Schaubühne. Daneben spielt Kreye in Fernsehfilmen wie Tatort mit. 2007 erhielt Walter Kreye den "Osterwold", eine Auszeichnung für Sprecherleistungen.

Produktdetails

Autoren Bernhard Bueb
Mitarbeit Walter Kreye (Leser / Sprecher)
Verlag Hörbuch Hamburg
 
Themen Pädagogik
Kindererziehung
Disziplin
Kindererziehung : Compact Discs
Belletristik > Erzählende Literatur
Sachbuch > Geschichte > Sonstiges
Sprache Deutsch
Produktform Audio CD (Spieldauer: 150 Minuten)
Erschienen 23.09.2008
 
EAN 9783899038231
ISBN 978-3-89903-823-1
Abmessung 125 mm x 142 mm x 10 mm
Gewicht 118 g

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe Deine eigene Rezension.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.