Mehr lesen
Dieses Buch ist ausgesprochen praktisch konzipiert.
Es richtet sich an alle, die sich in der freien Tanzszene mit Training und Gestaltung befassen, an alle, die Tanz in irgendeiner Form in ihrem Berufsfeld einsetzen, aber auch an professionelle TänzerInnen, die neue Wege für den Unterricht und die künstlerische Arbeit suchen.
Inhalte sind das WIE, die Art und Weise des Unterrichtens, die Unterrichtsphilosophie und das WAS, die Inhalte des Unterrichtes in Form zweier Curricula, in denen konkrete Unterrichtseinheiten in Tanzimprovisation und Tanztheater ausführlich in Aufbau und Ausführung beschreiben werden.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Unterrichtsphilosophie Tanzimprovisation
Curriculum Tanzimprovisation
Unterrichtsphilosophie Körpersymbolik
Unterrichtsphilosophie Tanztheater
Curriculum Tanztheater
Unterrichtsphilosophie der Gastdozenten
Unterrichtsphilosophie Anna Borreda
Körper- und Bewegungstheater
Unterrichtsphilosophie Christine Brunel
Tanztechnik und Gestaltung
Unterrichtsphilosophie Sayonara Pereira/Simonne Rorato
Tanztechnik und Gestaltung
Unterrichtsphilosophie der Gastdozenten
Unterrichtsphilosophie Howar Sonenklar
Kontaktimprovisation
Unterrichtsphilosophie Patricia Bardi
Vocal Dance
Marlene Felten: Tanzimprovisation, Körpersymbolik und Tanztheater mit verhaltensauffälligen und verwahrlosten Kindern und Jugendlichen in er Heimarbeit
Schlußbetrachtung
Praktische Hinweise
Anhang: Internationales Tanzforschungsprojekt
Über den Autor / die Autorin
Detlef Kappert studierte Psychologie und Tanz in Deutschland, den USA und Haiti und promovierte über die Verbindung von Tanztraining, künstlerischem Ausdruck und persönlicher Entwicklung. Seit 1985 hat er einen Ansatz entwickelt, der Elemente aus professionellem Tanztraining und Empfindungsschulung in ein Konzept humanistischer Psychologie integriert. Er unterrichtete diesen Ansatz an Universitäten und Ausbildungsinstituten für verschiedene (tanz-)pädagogische, therapeutische und künstlerische Berufe in Deutschland, Frankreich, Ekuador, Spanien, Polen und in der Schweiz. Neben seiner Tätigkeit als Psychotherapeut leitet er das Institut für Tanz und Bewegungsdynamik in Essen.