Mehr lesen
Für die Unternehmensfinanzierung hat die Inanspruchnahme der Kapitalmärkte inzwischen überragende praktische Bedeutung. Entsprechend groß war die Reaktion auf diese Neuerscheinung vor drei Jahren, die eine Lücke in der Literatur geschlossen hat. Seitdem hat sich das Recht dynamisch und intensiv weiterentwickelt. Bedeutsame Richtlinien wurden erlassen und in das deutsche Recht umgesetzt, z.B. das Wertpapierprospektgesetz, das Transparenzrichtlinie-Umsetzungsgesetz und das Finanzmarktrichtlinie-Umsetzungsgesetz. Die Neuauflage wird daher dringend erwartet.
Die drei großen Säulen der kapitalmarktbezogenen Unternehmensfinanzierung - die Aktienemissionen, die Emissionen aktienverwandter Titel und die Anleiheemissionen - bilden den Gegenstand je eigener umfassender Kapitel. Darüber hinaus werden die Vertrags- und Rechtsverhältnisse der Emissionsbeteiligten ebenso eingehend behandelt wie die Fragen des Prospekts, der Börsenzulassung und der Haftung für fehlerhafte Kapitalmarktinformationen. Die steuer- und bilanzrechtlichen Aspekte und die Sicht der begleitenden Investmentbanken werden jeweils an Ort und Stelle beleuchtet.
Insgesamt ein Handbuch erfahrener Spezialisten, um sich auf diesem schwierigen und komplexen Terrain zurechtzufinden!
Über den Autor / die Autorin
Prof. Dr. Michael Schlitt ist Partner der internationalen Sozietät Hogan Lovells und Leiter der Praxisgruppe Kapitalmarktrecht in Deutschland. Er ist Honorarprofessor an der Universität zu Köln.
Bericht
"Das Werk ist in seiner Art einzigartig und daher jedem zu empfehlen, der sich mit dem Thema Kapitalmarktfinanzierungen befasst."
RA Dr. Thomas Zwissler in WM 30/2005