vergriffen

Der Reiz des Verbrechens und der Halbwelt

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Was treibt Menschen dazu, ein Leben in der Halb- und der Unterwelt zu suchen? Wenn es nicht wirtschaftliche Not ist – ist es nur die Gier nach dem schnellen Geld? Seit Jahren beschäftigt sich der bekannte Rechtsanwalt und Autor Valentin Landmann mit dem Reiz des Lebens in der Halblegalität und der Illegalität.Verbrechen werden nicht allein begangen, weil der Mensch böse ist, Not leidet oder eine schlechte Kindheit hatte. Es braucht vielmehr den speziellen Reiz der Halbwelt. Landmann zeigt, dass Showstars, Spitzenmanager und erfolgreiche Gangster mehr miteinander gemeinsam haben, als man annehmen möchte. Für sie alle sind Glamour, der Reiz des schnellen Lebens, der Adrenalin-Kick wichtige Anreize für ein Leben jenseits des Gesetzes. In seinem klugen Essay schildert Landmann, wie groß die gesellschaftliche Akzeptanz des Verbrechens ist. Und er weist Wege, wie die Gesellschaft angemessen mit dem Verbrechen umgehen könnte.

Über den Autor / die Autorin

Dr. Jur. Valentin N. J. Landmann war Lehrbeauftragter an den Universitäten St. Gallen und Zürich für Privat-, Handels- und Versicherungsrecht. Zwischenzeitlich wirkte er als Untersuchungs- und Ersatzrichter. Heute ist er einer der bekanntesten Strafverteidigerder Schweiz. Einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde er unter anderem durch seinen Einsatz für Randgruppen, Biker-Gruppierungen und die Legalisierung des Rotlichtmilieus. Er lebt in Zürich.

Zusammenfassung

Was treibt Menschen dazu, ein Leben in der Halb- und der Unterwelt zu suchen? Wenn es nicht wirtschaftliche Not ist – ist es nur die Gier nach dem schnellen Geld? Seit Jahren beschäftigt sich der bekannte Rechtsanwalt und Autor Valentin Landmann mit dem Reiz des Lebens in der Halblegalität und der Illegalität.
Verbrechen werden nicht allein begangen, weil der Mensch böse ist, Not leidet oder eine schlechte Kindheit hatte. Es braucht vielmehr den speziellen Reiz der Halbwelt. Landmann zeigt, dass Showstars, Spitzenmanager und erfolgreiche Gangster mehr miteinander gemeinsam haben, als man annehmen möchte. Für sie alle sind Glamour, der Reiz des schnellen Lebens, der Adrenalin-Kick wichtige Anreize für ein Leben jenseits des Gesetzes. In seinem klugen Essay schildert Landmann, wie groß die gesellschaftliche Akzeptanz des Verbrechens ist. Und er weist Wege, wie die Gesellschaft angemessen mit dem Verbrechen umgehen könnte.

Produktdetails

Autoren Valentin N. J. Landmann, Valentin N.J. Landmann
Verlag Orell Füssli
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2007
 
EAN 9783280052266
ISBN 978-3-280-05226-6
Seiten 192
Abmessung 140 mm x 16 mm x 213 mm
Gewicht 270 g
Themen Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft

Verbrechen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.