vergriffen

Wovon lebst du eigentlich? - Vom Überleben in prekären Zeiten

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Job, Geld, Leben nichts ist mehr sicher. Auch für Kulturschaffende haben sich in den letzten Jahren die Lebens- und Arbeitsbedingungen verschärft. Welche Kompromisse müssen und wollen bildende Künstler, Musiker, Autoren, Designer und Modemacher eingehen, damit für Miete, Krankenkasse, Altersvorsorge oder schlicht für die alltäglichen Ausgaben gesorgt ist? Welche Nebenökonomie ermöglicht dem Kulturarbeiter seine künstlerische Freiheit? Jörn Morisse, Mitbegründer des virtuellen Netzwerkes ZentraleIntelligenz Agentur, und Rasmus Engler, stets unter dem Existenzminimum lebender Musiker und Autor, sprachen mit 20 kreativ Tätigen über Strategien und Möglichkeiten, sich jenseits von Festanstellung und Hartz IV mit wenig Geld über Wasser zu halten. Unverblümte Fragen, klare Antworten.

Über den Autor

Jörn Morisse, geboren 1969, ist Kulturwissenschaftler und Amerikanist und lebt als freier Lektor und Übersetzer in Berlin. Er gründete zusammen mit Holm Friebe und Kathrin Passig die Zentrale Intelligenz Agentur, die als virtuelle Firma erfolgreich an der Schnittstelle von Journalismus, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur tätig ist.

Rasmus Engler, geboren 1979, schreibt als freier Autor für Intro, Konkret und Zünder. Außerdem ist er Schlagzeuger bei den Bands Gary, Das Bierbeben und Herrenmagazin. Er lebt stets unter dem Existenzminimum in Hamburg. Keine Krankenversicherung.

Produktdetails

Autoren Rasmus Engler, Jörn Morisse
Verlag Piper
 
Serien Serie Piper
Piper Taschenbuch
Themen Berufliche Selbständigkeit
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Soziologie > Arbeits-, Wirtschafts- und Industriesoziologie
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 22.09.2007
 
EAN 9783492250658
ISBN 978-3-492-25065-8
Seiten 250
Abmessung 119 mm x 15 mm x 189 mm
Gewicht 212 g
Illustration m. Fotos.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.