vergriffen

Wem hat van Gogh sein Ohr geschenkt? - Alles, was Sie über Kunst nicht wissen

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Dieses Buch sprengt jeden Rahmen!
Wer besitzt die echte "Mona Lisa"? Welches ist das teuerste Bild der Welt? Was war der spektakulärste Zufallsfund? - in diesem Buch finden Sie alles, was Sie in herkömmlichen Kunstlexika nicht finden können!
Als im Jahr 1990 ein amerikanisches Ehepaar beschloss, das angestaubte Blumenbild, das seit dreißig Jahren in seiner Wohnung hing, in ein Auktionshaus zu tragen, erwartete es bestenfalls ein paar Dollar. Was dann geschah, kam einem Wunder gleich: Der Auktionator erkannte in dem Bild einen echten van Gogh! Auktionsergebnis: 1,43 Millionen Dollar. Eine ähnlich verrückte Geschichte ereignete sich im Jahr 2002, als man entdeckte, dass ein echter Rubens jahrzehntelang unbeachtet in der dunklen Ecke eines Augustinerklosters gehangen hatte (Wert: 58 Millionen Euro!). Aber Nora und Stefan Koldehoffs Wem hat van Gogh sein Ohr geschenkt? enthält noch mehr. So erfährt man nicht nur, wer der am häufigsten beklaute Kunstsammler der Welt ist, welche Kunstwerke bis heute als verschollen gelten und bei welcher Höhe die Preisrekorde liegen. Hier steht auch, welche bürgerlichen Berufe berühmte Künstler ausübten, wer von ihnen Linkshänder war und welche Attentate auf Kunst verübt wurden. Etwa das eines Medizinstudenten, der auf Newmans Bild Wer hat Angst vor Rot, Gelb, Blau? Mit einem Rohr einhieb - aus Angst, wie er sagte.

Über den Autor / die Autorin

Stefan Koldehoff, geboren 1967 in Wuppertal, hat nach einem Studium der Kunstgeschichte, Germanistik und Politikwissenschaft zunächst als freier Journalist für FAZ, taz und WDR gearbeitet. Von 1998 bis 2001 war er Redakteur und zuletzt stellvertretender Chefredakteur des Kunstmagazins ART in Hamburg. Heute arbeitet er als Kulturredakteur beim Deutschlandfunk in Köln.§

Produktdetails

Autoren Nora Koldehoff, Stefan Koldehoff
Verlag Eichborn
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2007
 
EAN 9783821858043
ISBN 978-3-8218-5804-3
Seiten 387
Abmessung 162 mm x 225 mm x 35 mm
Gewicht 705 g
Illustration m. SW-Abb.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Allgemeines, Lexika

Kunst : Lexikon, Nachschlagewerk

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.