Fr. 21.90

Johann Sebastian Bach - Weihnachtsoratorium

Deutsch · Taschenbuch

2-3 Tage

Beschreibung

Mehr lesen

»Das« Oratorium für Weihnachten. Bachs ewiges Werk, vorgestellt in einem informativen und anregenden Buch für »Kenner und Liebhaber«, für Musiker, Hörer, Lehrer, Dozenten und Studenten

»Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage« - für viele Menschen fängt mit diesem Eröffnungschor Weihnachten erst wirklich an. Gläubige und ebenso Skeptiker fasziniert das »Weihnachtsoratorium«, diese bekannteste Weihnachtsmusik aller Zeiten, durch menschliche Emotion, musikalischen Ausdruck und spirituelle Tiefe.
Meinrad Walter erschließt die kompositorischen Finessen Bachs ebenso wie die theologische Aussage. Dabei geht es zunächst um allgemeine Aspekte wie Entstehung, Aufbau, musikalische Formen und um das Verhältnis von Wort und Ton. Danach werden die sechs Kantaten separat vorgestellt, so dass sich der Leser direkt zu den einzelnen Sätzen informieren kann. Der große dramaturgische Bogen bleibt stets im Blick - in typisch barocken Gegensätzen wie »arm und reich«, »Musik der Engel und der Hirten«, »Licht und Finsternis«.
Auch wenn viele Musikliebhaber meinen, das Oratorium in- und auswendig zu kennen: Wenn sie dieses Buch gelesen haben, werden sie noch mehr wissen.

Über den Autor

Meinrad Walter ist Kirchenmusikreferent der Erzdiözese Freiburg und Lehrbeauftragter für Theologie und Liturgik an der Freiburger Musikhochschule. Er ist Mitherausgeber der Zeitschriften 'Musik und Kirche' und 'Musica Sacra', und durch Radiosendungen, Vorträge und Workshops bekannt.

Johann Sebastian Bach (1685-1750) war ein deutscher Komponist des Barock. Er gilt heute als einer der größten Tonschöpfer aller Zeiten, der die spätere Musik wesentlich beeinflusst hat und dessen Werke im Original und in zahllosen Bearbeitungen weltweit präsent sind.

Bericht

"Dieses Buch setzt Maßstäbe, wie verständlich komplexe Sachverhalte in der Musik dargestellt werden können, für Laien verständlich, ebenso wie für Fachleute gewinnbringend. Dieses Buch sollte einfach gelesen werden." (Tibia 4/2007)

"Eine Werkeinführung von seltener Qualität, aus der nicht nur bachzentrierte Oratoriumsliebhaber mit Gewinn schöpfen werden." (Buchhändler heute 7/2007)

"Eine großartige und in die Tiefe führende Arbeit, wobei auch der "Kenner" des Werks auf manches Detail bzw. auf neuere oder andere Sichtweisen aufmerksam gemacht wird!" (Singende Kirche 4/2006)

Produktdetails

Autoren Johann S. Bach, Johann Sebastian Bach, Meinrad Walter
Verlag Bärenreiter
 
Serien Bärenreiter Werkeinführungen
Bärenreiter Werkeinführungen
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Musik > Sonstiges
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2006
 
EAN 9783761815151
ISBN 978-3-7618-1515-1
Seiten 198
Gewicht 203 g
Illustration m. Notenbeisp.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe Deine eigene Rezension.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.