Fr. 51.50

Widerspruch und Bestimmte Negation bei Hegel - Ein Schlüssel zum Verständnis der Argumente in Hegels Werk

Deutsch · Taschenbuch

Erscheint am 30.11.2025

Beschreibung

Mehr lesen

Hegels unkonventionelle Einstellung zum logischen Widerspruch ist bekannt. Kaum beleuchtet bislang ist seine konstruktive Funktion in der von Hegel entdeckten Methode, auch bekannt als "bestimmte Negation". Die Arbeit zeigt beider logische Struktur und ihre herausragende Stellung in Hegels systematischen Philosophieren. Hierfür wird der Abschnitt über die so von Hegel genannten "Wesenheiten oder Reflexionsbestimmung" der Wesenslogik, der systematische Ort der Selbstexplikation des Widerspruchs, einer genauen Analyse unterzogen und dabei gezeigt werden, wie Hegel die destruktive Gefahr des Widerspruchs für sein wissenschaftliche System neutralisiert und den Widerspruch sogar für den logischen Fortgang des Systems in den Dienst nimmt. Es soll weiter an Beispielen gezeigt werden, dass und wie sich Hegels Argumente nur mit einem genauen Verständnis des Widerspruchs erschließen lassen.

Produktdetails

Autoren Folko Zander
Verlag Alber
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erscheint 30.11.2025
 
EAN 9783495989678
ISBN 978-3-495-98967-8
Seiten 150
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > Deutscher Idealismus, 19. Jahrhundert

Deutscher Idealismus, Widerspruch, Sextus Empiricus, formale Logik, Pyrrhonismus, Bestimmte Negation, Systematische Philosophie, Hegel, dialektische Logik

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.