Mehr lesen
Ein Meisterwerk zwischen Poesie und Satire
»Use duse molemu,
Unke punke balge
Ole mole wolewu
Anse banse walge.«
James Krüss erkundet eine Welt, die es nie gab: Als selbsternannter Sprachwissenschaftler begibt sich der Autor von Timm Thaler auf die imaginäre Halbinsel Polulangrien - und kehrt mit einem skurrilen Schatz zurück. In 21 Gedichten, ergänzt durch Anmerkungen, Fußnoten und Zeichnungen, präsentiert er die polulangrische Liederdichtung - kunstvoll erfunden und zugleich eine augenzwinkernde Parodie auf den kolonialen Blick Europas auf fremde Kulturen. Eine großartige Nonsens-Reise voller Krüss'schem Charme.
Über den Autor / die Autorin
James Krüss (1926–1997), geboren auf Helgoland, gilt als einer der bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautoren der Welt und als Meister der Phantasie und Sprache. Seine Kindergedichte und sein bekanntestes Werk Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen zählen zu den Klassikern der Kinderliteratur.
Zusammenfassung
Ein Meisterwerk zwischen Poesie und Satire
»Use duse molemu,
Unke punke balge
Ole mole wolewu
Anse banse walge.«
James Krüss erkundet eine Welt, die es nie gab: Als selbsternannter Sprachwissenschaftler begibt sich der Autor von
Timm Thaler
auf die imaginäre Halbinsel Polulangrien – und kehrt mit einem skurrilen Schatz zurück. In 21 Gedichten, ergänzt durch Anmerkungen, Fußnoten und Zeichnungen, präsentiert er die polulangrische Liederdichtung – kunstvoll erfunden und zugleich eine augenzwinkernde Parodie auf den kolonialen Blick Europas auf fremde Kulturen. Eine großartige Nonsens-Reise voller Krüss’schem Charme.