Beschreibung
Produktdetails
| Autoren | Madeline Taylor |
| Mitarbeit | Julia Schwenk (Übersetzung) |
| Verlag | DTV |
| Sprache | Deutsch |
| Produktform | Fester Einband |
| Erschienen | 13.11.2025 |
| EAN | 9783423285292 |
| ISBN | 978-3-423-28529-2 |
| Seiten | 560 |
| Abmessung | 150 mm x 39 mm x 220 mm |
| Gewicht | 632 g |
| Themen | Verrat, Intrige, Assassine, Fantasy Stil, Epische Fantasy (High Fantasy) / Heroische Fantasy, Götter, Schattenmagie, Fae, Throne of Glass, Fabelwesen: Feen, Elfen und ähnliches Volk, Rivals to Lovers, forced proximity, He falls first, Touch her and die, „Wer hat dir das angetan?“ („Who did this to you?“), banter, Morally Grey, Fated Mates, Shadowdaddy, The Darkest Gold, In Bezug auf das frühe Erwachsenenalter (New Adult), Plated Prisoner, Illusionsmagie, Slowburn lovestory, hurt/comfort |
Kundenrezensionen
-
Fesselnder Fantasyauftakt mit spannendem Magiesystem
Iverson Pomeroy war noch ein Kind, als König Baylor ihr vor 15 Jahren einen Halsring anlegte, der ihm grenzenlose Macht über Ivy gab. Nur er selbst wäre in der Lage, sie von dem magischen Schmuckstück zu befreien, doch das wird nie geschehen, als Phantom, das nachts den Palast verlässt um Baylors Feinde zu ermorden, wird sie ihm ewig nützlich sein. Ivy, deren Liebe für den grausamen König längst erloschen ist, sucht nach einem Weg, sich zu befreien, ein magisches Schwert soll in der Lage sein, ihren Halsring zu lösen. Doch auch der Seelenfänger Thorne ist auf der Suche nach dieser Waffe, von der es heißt, dass man selbst einen Gott damit töten könne. Je öfter sich Ivy und Thorne über den Weg laufen, umso stärker knistert das Verlangen zwischen ihnen - doch Baylor betrachtet das Phantom als sein persönliches Eigentum, das ihm niemand entreißen darf.
"Heir of Illusion" von Madeline Taylor ist der spannende Auftaktband einer Romantasy-Serie, der mich schnell in seinen Bann gezogen hat. Das Magiesystem, das unter den High Fae diverse angeborenen Fähigkeiten unterschiedlicher Stärke verteilt, fand ich sehr faszinierend, Ivys Gabe als Phantom ist auch bei Ihresgleichen äußerst selten - was sie für Baylor entsprechend wertvoll macht. Ihre zunächst ausweglos erscheinende Lage, hat mich berührt, bereits ehe ich viel von ihrer Vergangenheit erfahren hatte, war ich emotional tief in der Geschichte versunken und mochte die Protagonistin sehr. Alle anderen Figuren wurden aus ihrer Perspektive betrachtet, weshalb ich beim Lesen ihre Sympathien und Abneigungen geteilt habe. Thorne blieb dadurch allerdings sehr lange recht undurchschaubar, ein paar kleine Einblicke in seine Empfindungen hätten der Handlung meiner Meinung nach etwas mehr Tiefgang verliehen.
Der Schreibstil war eingängig und überaus fesselnd, einmal begonnen, mochte ich den E-Reader zwischenzeitlich kaum aus der Hand legen. Doch auch bei der Hintergrundgestaltung hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, es gab zwar einen groben Überblick über die unterschiedlichen Magieformen der von Göttern regierten Inseln, aber selbst die Palastumgebung, die seit vielen Jahren Ivys Zuhause ist, fand ich eher oberflächlich beschrieben. Dennoch kann ich insgesamt betrachtet von einem mitreißenden Leseerlebnis sprechen, der Cliffhanger am Ende ließ mich ungeduldig zurück, so dass ich mich schon jetzt auf die Fortsetzung freue. Den faszinierenden Auftaktband empfehle ich gern weiter.
Fazit: Für meinen Geschmack wäre der Hintergrund noch ausbaufähig gewesen, dennoch hat mich die fantasievoll geschriebene Romantasy-Geschichte gefesselt und begeistert, für den spannenden Auftaktband spreche ich gern eine Leseempfehlung aus. -
Band 2 kann nicht schnell genug kommen!
Heir Of Illusion ist der Auftakt einer neuen Romantasy-Reihe und für mich eines der Romantasy Highlights in diesem Jahr.
Nach etwa 3/4 des Buches dachte ich, ich hatte den Plot durchschaut. Ich dachte ich hätte eine Ahnung davon, was noch kommen wird und welche Geheimnisse die Autorin vor der Leserschaft verbirgt. Nachdem ich das Buch ausgelesen habe kann ich dazu nur sagen: Pustekuchen. Den Plot Twist oder sollte ich besser sagen die Plot Twists, die sich die Autorin bis ganz zum Ende aufgehoben hat, habe ich nicht kommen sehen. Mein Mund stand offen und ich hatte nur einen Gedanken: "OMG. Ich brauche Band 2, jetzt."
Inhaltlich nimmt uns Madeline Taylor mit auf eine Reise zur Insel der Illusion, eine der sieben Verran Isles. Die Handlung dreht sich um die Assassine Ivy. Sie verfügt über die Gabe der Illusion und kann sich unsichtbar machen. Hierdurch wird sie unverzichtbar für den König Baylor, der sie mittels eines magischen Halsrings an sich fesselt und ihre Fähigkeiten für seine Zwecke missbraucht. Auf der Suche nach der Waffe, die sie von dem Halsring befreien könnte, muss sie mit dem Seelenfänger Thorne zusammenarbeiten. Wie Ivy ist er angsteinflößend, absolut tödlich und verfolgt seine ganz eigenen Ziele. Eigentlich sollte sich Ivy von ihm fernhalten. Eigentlich.
Mir haben sowohl die Handlung, als auch die Charaktere sehr gut gefallen. Es werden immer neue Geheimnisse aufgedeckt, gleichzeitig tauchen aber auch neue Geheimnisse auf. Auf der Suche nach der Waffe müssen Ivy und Thorne immer neue Gefahren beseitigen und sind darauf angewiesen zusammen zu arbeiten. Zu den spannenden Kampfszenen kommen Szenen aus Ivys Alltag hinzu. Als "Haustier" des Königs lebt sie in einem goldenen Käfig und muss sie mit den Ränkespielen am Hof arangieren. Dabei setzt sie vor allen anderen eine Maske auf und verbirgt ihre wahren Gefühle und ihre Verletztheit hinter einem falschen Lächeln. Erst als sie auf Thorne trifft und sich diesem öffnet realisiert sie, dass sie so nicht weiter leben kann und will. Die charakterliche Entwicklung von Ivy mit anzusehen war wirklich spannend. Auch Thorne hat mir gut gefallen. Auf den ersten Blick wirkt er wie ein Bösewicht und das ist er für alle anderen vielleicht auch. Doch nicht für Ivy. Bei ihr kann er seine Maske fallen lassen und sich wie ein normaler Mensch verhalten. Natürlich nicht ohne den ein oder anderen flotten Spruch auf den Lippen.
Ivy und Thorne im Zusammenspiel geben zwei tolle Protagonisten ab. Beide wirken nach außen kalt und unerschrocken, verbergen jedoch in ihrem Inneren viele Emotionen, die sie lange weggesperrt haben. Als sie aufeinander treffen spüren sie gleich eine Verbundenheit. Sie tasten sich langsam aneinander heran, da sie sich zu Beginn nicht vertrauen. Doch die unterschwellige Anziehung lässt sich nicht leugnen. Einem Zusammensein stehen jedoch mehrere Hindernisse im Weg, die sie beseitigen müssen.
Mich für eine klare Leseempfehlung. Es war unterhaltsam und hatte die richtige Mischung aus Spannung, Intrigen, Kämpfen, Freundschaft, Geheimnissen und etwas Romantik. Das spice level hält sich in diesem Buch in Grenzen. Band 2 kann nicht schnell genug kommen. -
Überzeugende Fantasy
Ich muss es mir eingestehen, dass ich in der letzten Zeit sehr viele Fantasy-Romane gelesen habe und da fällt es natürlich schwerer, ein Buch zu finden, dass im positiven Sinne aus der Reihe tanzt. Aber das ist mir bei diesem Buch von Madeline Taylor passiert.
Die Protagonistin Ivy Pomeroy ist ein starker Charakter, aber sie hat viel gelitten. Durch einen Halsring ist sie an den König gebunden und für ihn führt sie viele Aufträge mit ihrer Klinge aus. Der König hat sie missbraucht und misshandelt und die Zeit bei Baylor war wirklich heftig und da musste ich zwischendurch ganz schön schlucken. Aber da ist auch immer wieder ihr Kampfgeist und sie gibt nicht auf.
Der männliche Konterpart, der Schattenfänger Thorne hat mir sehr gefallen und ich liebe es ja, wenn es tolle Wortgefechte zwischen den Protagonisten gibt.
Die Welt mit ihren acht Inseln wurde ausführlich dargestellt, eine interessante Götterwelt.
Immer wieder gelungene Wendungen und ein hohes Spannungsniveau, ein dickes Buch, das dennoch zu schnell ausgelesen war. Und nun dauert es wohl noch, bis es weitergehen wird. -
Eines der besten Bücher dieses Jahr
Vorneweg: diese Ende, OH MEIN GOTT. Ich bin absolut sprachlos und hab das absolut nicht kommen sehen….
🌟Das Cover🌟
Das Cover zeigt verschiedene Aspekte des Buches, die im Laufe der Geschichte relevant werden. Mich hat es leider nicht so angesprochen; dafür ist die Innengestaltung umso schöner. Vorne ist eine Karte abgebildet und hinten sind die beiden Protagonisten illustriert. Mir persönlich gefällt diese Illustration auch viel besser als die auf der beiliegenden Charakterkarte.
🌟Die Geschichte und die Charaktere🌟
Ivy ist eine junge Frau und die Geliebte des Königs. Was wie ein Segen scheint entpuppt sich aber schnell als hübsch verpacktes Gefängnis. Denn Ivy kann sich aufgrund ihrer Magie unsichtbar machen und muss so im Namen des Königs Mordaufträge ausführen. Und wie stellt er sicher, dass sie ihre Aufgaben auch erledigt? Indem er ihr wie einem braven Haustier ein Halsband verpasst hat, mit dem er ihr jederzeit die Luft entziehen kann. Ihr oberstes Ziel ist es daher den Halsring zu lösen und dem König zu entkommen. Als sich eines Tages ihr Weg mit dem mysteriösen Thorne kreuzt spielt ihr ihr neuer Auftrag in die Karten: sie könnte endlich eine Möglichkeit bekommen, sich aus ihrer Gefangenschaft zu befreien.
Wer ist Thorne jedoch wirklich und was sind seine Absichten? Wer sind Ivys wahre Eltern und welche magischen Fähigkeiten hat sie noch? Wem kann sie trauen? Welche Geheimnisse hat der König?
Das müsst ihr selbst herausfinden! 😉
Die Handlung spielt auf der Insel der Illusionen: einer von 8 magischen Inseln, die jeweils von einem Gott regiert werden und deren Bewohner mit unterschiedlichen Fähigkeiten begnadet sind. Ich bin gespannt, welche anderen Inseln wir in den Folgebänden kennenlernen werden. Sehr spannendes Worldbuildung!!!
🌟Der Schreibstil🌟
Die Geschichte wird aus ausschließlich aus Ivys Perspektive erzählt und wir begleiten Sie bei ihren Missionen. Wir haben hier also keinen allwissenden Erzähler. Dadurch hat es die Autorin hinbekommen, mich immer wieder mit Ivys Entdeckungen zu überraschen.
🌟Fazit🌟
Heir of Illusion ist eines der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe. Die Autorin hat es geschafft, dass mich das Ende komplett vom Hocker gehauen hat; NICHTS davon habe ich so kommen sehen. Für mich ist das der neue Fantasyepos und ich kann es kaum erwarten, bis die Folgebände erscheinen. Wenn ich könnte, würde ich 6 ⭐️ vergeben! Absolutes Jahreshighlight!!!
Schreibe eine Rezension
Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.