Fr. 96.00

Mathematik als Erkenntnisform - Ernst Cassirers Philosophie der Mathematik und ihre paradigmatische Bedeutung für die Philosophie der symbolischen Formen

Deutsch · Taschenbuch

Erscheint am 01.08.2025

Beschreibung

Mehr lesen

In der philosophischen Reflexion der Mathematik im 20. Jahrhundert stellt Ernst Cassirer unter anderem deshalb eine Ausnahmegestalt dar, weil er sich zeitlebens mit der Entwicklung der (modernen) Mathematik auseinandergesetzt hat, diese Entwicklung aber immer im Kontext seines umfassenderen kulturphilosophischen Projekts deutet. Daniel Koenig arbeitet nicht nur die eigenständige Philosophie der Mathematik Cassirers heraus, sondern auch ihre wechselseitige Verschränkung mit Cassirers symboltheoretischem Ansatz. Dabei wird Mathematik als ein Teil der modernen Kultur, als eine Form der Erkenntnis gedacht und in dieser verortet; zugleich wird ihr zuletzt insofern eine paradigmatische Bedeutung für die gesamte menschliche Kultur zugewiesen, als sie als eine meta-symbolische Form der Erkenntnis bestimmt wird.

Produktdetails

Autoren Daniel Koenig
Verlag Meiner
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erscheint 01.08.2025
 
EAN 9783787346431
ISBN 978-3-7873-4643-1
Seiten 309
Gewicht 1 g
Serien Cassirer Forschungen
Cassirer-Forschungen
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > 20. und 21. Jahrhundert
Sachbuch > Philosophie, Religion > Philosophie: Antike bis Gegenwart

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.