Fr. 24.50

Kino und Film - Expressionismus 22

Deutsch · Taschenbuch

Erscheint am 31.12.2025

Beschreibung

Mehr lesen

Insbesondere der deutsche Expressionismus ist in seiner internationalen Rezeption untrennbar mit dem Medium Film verbunden. Das damals neue Massenmedium führte - ähnlich wie die Fotografie in Bezug auf die Malerei - zu einer medialen Konkurrenzsituation mit den älteren Kunstformen Theater und Literatur, die entsprechend gezwungen waren, die ästhetischen Mittel ihrerseits zu hinterfragen und sich mit dem Film auseinanderzusetzen: einerseits durch Bewusstmachung der eigenen Spezifika, andererseits aber auch durch die Aufnahme filmischer - und daher als modern empfundener - Techniken, etwa im filmischen Erzählen. Auch wird der Kinobesuch als neue sinnliche Erfahrung zum Gegenstand von Kunst und Literatur mit jeweils spezifischer Bedeutungsebene.
Die vielfältigen Zugänge weisen bereits auf den interdisziplinären Grundtenor, aus dem heraus sich den Wechselwirkungen vor allem mit Literatur, Bildender Kunst und (Innen-)Architektur nachgehen lässt - diese werden vom Film beeinflusst und finden über literarische Vorlagen und Szenarien, Bildgestaltung sowie Requisiten und Kulissen auch in ihn Eingang.
Der Band widmet sich dem Film und seinen Wirkungen im Kontext expressionistischer Ästhetik. Dabei kommen Neusichtungen und Neukontextualisierungen bekannter expressionistischer Filme wie Das Cabinet des Dr. Caligari oder Nosferatu genauso zur Sprache wie die zeitgenössische Filmarchitektur. So eröffnet sich die Möglichkeit, dem Einfluss des Themenfelds Expressionismus, Kino und Film in den Folgejahrzehnten bis zur Gegenwart nachzuspüren.

Über den Autor / die Autorin










Kristin Eichhorn
(PD Dr. phil.) ist Vertretungsprofessorin für Neuere Deutsche Literatur I an der Universität Stuttgart. Sie hat in Kiel Germanistik und Nordistik studiert, zur deutschsprachigen Fabel der Aufklärung promoviert (
Die Kunst des moralischen Dichtens. Positionen der aufklärerischen Fabelpoetik im 18. Jahrhundert
, Ergon 2013) und in Paderborn habilitiert (
Ein Mensch in seinen Gedichten. Johannes R. Becher und die Konzeption modernen Dichtertums im 20. Jahrhundert
). Weitere Forschungsschwerpunkte sind die Literatur des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart sowie Trivial- und Unterhaltungsliteratur. Seit 2015 ist sie Herausgeberin von
Expressionismus
im Neofelis Verlag.

Johannes S. Lorenzen
studierte Literatur- und Medienwissenschaften sowie englische und nordische Philologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Nach dem Studium war er als Dozent für neuere deutsche Literatur und Lehrkraft für Deutsch als Zweitsprache tätig. Zu seinen Forschungsinteressen gehören u.a. Literatur des Expressionismus und der frühen Moderne und Popliteratur. Seit Mai 2015 ist er Mitherausgeber von
Expressionismus
(mit Kristin Eichhorn).



Produktdetails

Mitarbeit Kristin Eichhorn (Herausgeber), Johannes S. Lorenzen (Herausgeber), S Lorenzen (Herausgeber)
Verlag Neofelis
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erscheint 31.12.2025
 
EAN 9783958085138
ISBN 978-3-95808-513-8
Seiten 110
Serie Expressionismus
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Kunstgeschichte

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.