Mehr lesen
Entdecken Sie das "Himmlische Viereck".Hegau und Linzgau sind eine homogene Landschaft, die sich terrassenförmig hinuntersenkt von der Schwäbischen Alb bis zu den westlichen Bodenseeufern. Sie sind auch ein uralter Kulturraum. Ein Paradies aus einer Summe himmlischer Ziele. Deren Reiz liegt im harmonischen Miteinander von Landschaft und Wirtschaft, Natur und Kultur. Notburg Geibel nimmt den Leser mit auf eine literarisch-poetische Entdeckungsreise. Aus ihrem Blickwinkel wird Vertrautes zu Neuem. Zu einem Abenteuer voll spannender Begegnungen mit Heiligen und Heimatkundlichem.
Inhaltsverzeichnis
Des Herrgotts KegelspielDroben stehet die KapelleWo der Himmel so nah und die Welt ganz fernMichael - der "Engelsfürst"Rast in der Stille abseits der ZeitEs grünt so grünKelten Kunst und KasemattenStaunen und GlaubenWeil die Liebe kein Maß kenntDie Bildersprache der HeiligenDer Heilige ChristophorusGegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsenDer Heilige Markus der EvangelistImperia lädt zur blauen StundeWo der Barock blühtDas Wasser unter dem Himmel sammle sichDer Heilige NikolausEin Kranz der Rosen und der DichterSalem setzt auf Seele und SinneDer Heilige Bernhard von ClairvauxAls ob sie alle Flügel hättenDer Heilige MartinÜber den Reben lächelt die LieblicheBewegt wie der See ist die GeschichteDie Heilige AnnaDie Kraft der LandschaftDem Himmel nahDas Paradies vor AugenHeilige Maria - Mutter GottesHeilige krönen das LokalkoloritDer Heilige Antonius von PaduaDie Heilige NotburgaStraße der Sterne und des GlaubensDer Heilige JakobusEin Stern weist den Weg
Über den Autor / die Autorin
Notburg Geibel ist Redaktionsleiterin des Zollern-Alb-Kurier in Albstadt und lebt in Schwenningen, direkt über dem Donautal. Sie ist bekannt geworden als Autorin zahlreicher poesievoller Lyrikbände über die Landschaft der jungen Donau und engagiert sich mit selbstloser Leidenschaft für das Kloster Beuron und dessen kultureller Bedeutung für das ganze Land.
Zusammenfassung
Entdecken Sie das „Himmlische Viereck“.
Hegau und Linzgau sind eine homogene Landschaft, die sich terrassenförmig hinuntersenkt von der Schwäbischen Alb bis zu den westlichen Bodenseeufern. Sie sind auch ein uralter Kulturraum. Ein Paradies aus einer Summe himmlischer Ziele. Deren Reiz liegt im harmonischen Miteinander von Landschaft und Wirtschaft, Natur und Kultur.
Notburg Geibel nimmt den Leser mit auf eine literarisch-poetische Entdeckungsreise. Aus ihrem Blickwinkel wird Vertrautes zu Neuem. Zu einem Abenteuer voll spannender Begegnungen mit Heiligen und Heimatkundlichem.