Fr. 29.50

Räume des Lichts - Roman

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Yuko Tsushima gewann in ihrer Heimat zahlreiche Preise, ihr Werk wurde in zwölf Sprachen übersetzt. Mit Räume des Lichts wird sie nun endlich
auch hierzulande entdeckt. Der 1979 erstmals erschienene Roman ist ein zeitloses Meisterwerk über Liebe, Mutterschaft und den Kampf um die
Kontrolle über das eigene Leben.
Es ist die einzige Wohnung, die sie finden kann: die letzte Etage eines Bürogebäudes mit lichtdurchfluteten Räumen. Nachdem ihr Mann sein Leben allein weiterführen und sie mit ihrer zweijährigen Tochter nicht in den Haushalt der Mutter zurückkehren will, zieht sie kurzerhand dort ein. Während sie ein Matratzenlager baut, wirft das Mädchen Spielzeuge aus dem Fenster. Während sie zu verhindern versucht, dass ein Netz vor den Fenstern
an gebracht wird, plagen ihre Tochter Alpträume. Während sie ihr Kind in den Armen hält, wünscht sie sich, ebenfalls von jemandem in den Arm genommen zu werden.
Immer wieder verliert sie die Bodenhaftung, wenn ihr Chef keine weiteren rankheitstage zulässt, wenn ihr Noch-Ehemann von einer cheidung nichts wissen will, wenn ihre Wut sie in die Bar treibt, während ihre Tochter in der Wohnung schläft.
Aber dann sind da auch die Dachterrasse, die sich nach einem Wasserschaden in
einen Pool verwandelt, das Volksfest mit Feuerwerk und Zuckerwatte, das Licht um sie herum – und der tiefe Wunsch, ihr Leben
Stück für Stück neu zusammenzusetzen.
Das vergessene Meisterwerk einer großen japanischen Autorin

Yuko Tsushima gewann in ihrer Heimat zahlreiche Preise, ihr Werk wurde in zwölf Sprachen übersetzt.

Über den Autor / die Autorin

Yuko Tsushima, geboren 1947, war eine der bedeutendsten japanischen Autorinnen ihrer Generation. Sie war die Tochter des Schriftstellers Osamu Dazai, der sich das Leben nahm, als sie ein Jahr alt war. Tsushima studierte englische Literatur, mit 24 Jahren veröffentlichte sie den gefeierten Erzählband Shaniku-sai (Karneval). Sie schrieb weitere Erzählungen und siebzehn Romane, für die sie vielfach ausgezeichnet wurde, u. a. mit dem Izumi Ky¿ka Preis für Literatur, dem Noma Literaturpreis, dem Yomiuri Preis und dem Tanizaki Preis. 1970 heiratete sie und gab ihre Arbeit auf, wenige Jahre später folgte die Scheidung. 1985 starb ihr Sohn im Alter von acht Jahren. Tsushimas Werk ist stark autobiografisch geprägt und handelt immer wieder vom Aufwachsen ohne Vater, Scheidung, dem Leben einer alleinerziehenden Mutter oder dem Tod des eigenen Kindes. Sie erkundet in ihrem Schreiben das Dasein von ausgegrenzten Menschen, meistens Frauen, die gegen den Druck der Gesellschaft und der Familie um ihre Unabhängigkeit kämpfen. Yuko Tsushima starb 2016 in Tokio.

Zusatztext

»Die Einzigartigkeit ihrer Stimme und Erfahrungen macht Yuko Tsushima ebenso lesenswert wie Clarice Lispector, Sylvia Plath und Lucia Berlin.«
Vulture

Bericht

»Bemerkenswerte Literatur!« The New Yorker 20221102

Produktdetails

Autoren Yuko Tsushima
Mitarbeit Nora Bierich (Herausgeber), Nora Bierich (Übersetzung)
Verlag Arche Verlag
 
Originaltitel Hikari no ry bun
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 16.03.2023
 
EAN 9783716028094
ISBN 978-3-7160-2809-4
Seiten 208
Abmessung 126 mm x 30 mm x 208 mm
Gewicht 306 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur

Familie, Eltern, Japan, Tokio, Klassiker, Trennung, Familienleben, Alleinerziehend, Mutterschaft, Wiederentdeckung, Virginia Woolf

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.