Fr. 72.30

Opernführer für Fortgeschrittene: Opernführer für Fortgeschrittene / Opernführer für Fortgeschrittene. Tl.2 - Das 20. Jahrhundert II. Deutsche und italienische Oper nach 1945 - Frankreich und Grossbritannien

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Wer es ernst meint mit der Oper, der braucht den "Schreiber". Die Fülle des Stoffs, die der dritte Band (20. Jahrhundert) fassen muss, macht eine Dreiteilung erforderlich. Nach der Überleitung aus dem 19. Jahrhundert von Wagner und Verdi bis zum Faschismus (Band 3.I) ist nun die Operngeschichte in Deutschland und Italien (nach 1945), in Frankreich und England (gesamtes 20. Jahrhundert) Thema von Band 3.II. Ein abschließender Band wird Russland, Osteuropa, Janácek, die Nationen am Rande Europas und außerhalb des Kontinents behandeln. Knapp 300 Einzelwerkbesprechungen, eingebunden in die Musik- und Ideengeschichte des Genres und in die politische und allgemeine Kulturgeschichte, bieten dem Opernbesucher aufschlussreiche Verständnishilfen für das moderne Musiktheater. Im Vordergrund steht dabei stets der Kunstwerkcharakter der behandelten Opern. Zugleich wird in Zeiten zunehmender Etatkürzungen das Bewusstsein für die Vitalität und gesellschaftliche Bedeutung dieser Kulturform geschärft.Inhalt- Deutsche Oper nach 1945: Der mehrfach geteilte Himmel- Italienische Oper nach 1945: Vom Faschismus zum offenen Kunstwerk- Frankreichs Musiktheater: Stille Revolution, Gedudel und Lebensangst- Seichte Muse und neue Heimat: Britische Oper im 20. Jh.- Benjamin Britten: Orpheus Britannicus II

Über den Autor / die Autorin

Ulrich Schreiber, geb. 1936 in Essen, war bekannter Musik- und Theaterkritiker, u.a. durch regelmäßige Berichte in der 'Frankfurter Rundschau'. Er veröffentlichte zahlreiche Aufsätze zur Musik und Literatur und war Mitarbeiter mehrerer Rundfunkanstalten. Ulrich Schreiber starb im Juni 2007 nach längerem Krebsleiden.

Produktdetails

Autoren Ulrich Schreiber
Verlag Bärenreiter
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2005
 
EAN 9783761814376
ISBN 978-3-7618-1437-6
Seiten 727
Abmessung 175 mm x 243 mm x 41 mm
Gewicht 1265 g
Reihen Opernführer für Fortgeschrittene
Opernführer für Fortgeschrittene
Serie Opernführer für Fortgeschrittene
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Musik > Allgemeines, Lexika
Sachbuch > Musik, Film, Theater > Klassik, Oper, Operette, Musical

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.