Fr. 27.90

Ein Zebra (rettet die Welt) regiert Meran. - Mein Abenteuer Politik. Ein Gespräch mit Lukas Elsler

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Alles begann, als Paul Rösch an einem gefährlichen Fußgängerübergang tagelang die Straße überquerte - im Zebrakostüm. Kurz darauf zog er als Quereinsteiger ins Rathaus ein. Mit Witz antwortet der ehemalige Bürgermeister Merans auf Fragen von Lukas Elsler über sein Abenteuer in der Politik. Dabei lief nicht immer alles glatt, aber Rösch macht Mut, denn es braucht engagierte Menschen in der Politik. Und in allen von uns steckt ein bisschen etwas von einem Zebra.

Über den Autor / die Autorin










Geboren 1954. Nach dem Studium der Volkskunde und Geschichte an der Universität Innsbruck war er Geschäftsführer des Tiroler Landesinstituts in Bozen mit der Aufgabe der Organisation von grenzüberschreitenden Kulturprojekten. 21 Jahre lang führte er als ehrenamtlicher Präsident die Volkshochschule Urania in Meran. Er war federführend für die Konzeption und den Aufbau des Landesmuseums für Tourismus (Touriseum) in Meran verantwortlich, stand dem Museum bis 2015 als Direktor vor und hat zahlreiche Publikationen zur Volkskunde und Tourismusgeschichte verfasst. Von 2015 bis 2020 war er Bürgermeister der Stadt Meran.

Zusammenfassung

Über Politik und Zebrastreifen
Das neue Buch des ehemaligen Meraner Bürgermeisters Paul Rösch
Paul Rösch war für fünf Jahre Bürgermeister der Kurstadt Meran – als absoluter Politik-Neuling. In seinem neuen Buch „Ein Zebra rettet die Welt regiert Meran“ (Edition Raetia, 2022) stellt er sich den kritischen Fra-gen von Lukas Elsler. In Röschs Antworten blitzt der schelmische Humor durch, mit dem er sich nicht immer nur Freunde gemacht hat. Doch er ist sich sicher: Ein bisschen Humor braucht es in der Politik.

Als seine Tochter an einem Meraner Fußgängerübergang angefahren wird und Paul Rösch – damals Direktor des Touriseums (Südtiroler Landesmuseum für Tourismus) – erfährt, dass solche Unfälle an dieser Stelle keine Seltenheit sind, wird er tätig. Bei den Gemeindeämtern kommt er jedoch nicht weiter. Kurzerhand schlüpft er in ein Zebrakostüm, läuft am Zebrastreifen auf und ab und macht so auf die gefährliche Situation aufmerksam. Während des Wahlkampfes zum Meraner Bürgermeister wird er noch öfter in dieses Zebrakostüm schlüpfen – dass er als Greenhorn in der Politik tatsächlich ins Rathaus gewählt wird, ist für viele eine Überraschung.
In „Ein Zebra rettet die Welt regiert Meran“ (Edition Raetia, 2022) steht Paul Rösch dem Kommunikationsexperten Lukas Elsler Rede und Antwort. Dabei blickt er zurück auf seine Jahre als Bürgermeister, kritisiert das Südtiroler Parteiensystem sowie die Umgangsformen vieler Politiker*innen und plädiert für mehr Menschlichkeit in der Politik. Fakt ist: Wer es allen recht machen will, hat es schwer in einem politischen Amt. Doch der Quereinsteiger ist überzeugt: Politik ist kein Beruf, den man erlernen muss. Engagement kann jede*r.

Produktdetails

Autoren Lukas Elsler, Lukas Elster, Paul Rösch
Verlag Edition Raetia
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.08.2022
 
EAN 9788872838495
ISBN 978-88-7283-849-5
Seiten 160
Abmessung 136 mm x 12 mm x 212 mm
Gewicht 286 g
Illustration viele Farbfotos
Thema Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.