vergriffen

Schweizerisches Jahrbuch für Kirchenrecht. Band 6 (2001)- Annuaire suisse de droit ecclésial. Volume 6 (2001) - Herausgegeben im Auftrag der Schweizerischen Vereinigung für evangelisches Kirchenrecht- Edité sur mandat de l'Association suisse pour le droit ecclésial protestant

Deutsch, Französisch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Das Schweizerische Jahrbuch für Kirchenrecht bzw. Annuaire suisse de droit ecclésial befasst sich mit der ganzen Breite des Kirchenrechts, angefangen mit dem Recht der evangelisch-reformierten Kirchen sowie der römisch-katholischen Kirche und ihrer Kantonalkirchen, sodann dem Staatskirchenrecht, d.h. denjenigen staatlichen Rechtssätzen, die Religion und Kirche betreffen, und bezieht auch religionsrechtliche Fragestellungen ein, die sich aus der zunehmenden Bedeutung ausserchristlicher Religionen in der Schweiz ergeben.
In seinem Aufsatzteil enthält das Jahrbuch u.a. die Vorträge, die auf den Jahrestagungen der Schweizerischen Vereinigung für evangelisches Kirchenrecht gehalten werden. Berichte aus Kirchen und Kantonen geben die Entwicklung des Kirchenrechts in den Regionen und Landesteilen wieder und machen auf wichtige Ereignisse aufmerksam. Ferner werden neuergangene und partial- bzw. totalrevidierte Kirchenverfassungen, religionsrechtliche Bestimmungen staatlicher Verfassungen sowie kantonale Kirchengesetze durch Abdruck dokumentiert und wichtige kirchenrechtliche Neuerscheinungen rezensiert. Eine Jahresbibliographie zum schweizerischen Kirchen- und Religionsrecht rundet den Literaturteil ab.
Das Jahrbuch möchte dem Kirchenrecht in der Schweiz ein Forum schaffen, das als Vermittler sowohl von den Kantonalkirchen zur wissenschaftlichen Öffentlichkeit als auch in umgekehrter Richtung wirken kann, und auf diese Weise dem Kirchenrecht in der Öffentlichkeit eine besser hörbare Stimme verleihen.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt: Christina Schmid-Tschirren: Persönlichkeitsschutz und Kirche. Einige Beispiele aus einst kirchenrechtlich geregelten Rechtsgebieten - Hans Luzius Marx: Die evangelische Bündnerkirche. Ihre Entwicklung und rechtliche Eigenart von der Reformation bis zur gegenwärtigen Kirchenverfassung - Jean-Jacques Beljean: Distance et proximité: une histoire de concordat Etat - Eglises en Pays de Neuchâtel - Cla Reto Famos: Rituale und Kirche - Überlegungen zu Kasualien ohne Mitgliedschaft oder ohne kirchlichen Auftrag - Dieter Kraus: Neuere schweizerische und europäische Entscheide zur individuellen und korporativen Religionsfreiheit sowie zum institutionellen Staatskirchenrecht.

Produktdetails

Mitarbeit Jakob Frey (Herausgeber), Dieter Kraus (Herausgeber), Wolfgang Lienemann (Herausgeber), René Pahud de Mortanges (Herausgeber)
Verlag Peter Lang
 
Sprache Deutsch, Französisch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2002
 
EAN 9783906767284
ISBN 978-3-906767-28-4
Seiten 283
Gewicht 400 g
Serie Schweizerisches Jahrbuch für Kirchenrecht / Annuaire suisse de droit ecclésial
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Religion/Theologie > Praktische Theologie

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.