Fr. 64.00

»Technik können Sie von der Taktik nicht trennen« - Die Jagdflieger der Wehrmacht

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Jagdflieger der Wehrmacht waren die »Popstars« der nationalsozialistischen Propaganda. Doch was steckte hinter der glänzenden Fassade? Jens Wehner wirft - nüchtern und ausgewogen - ein neues Licht auf ihre militärische Funktion in der Luftkriegsführung. Seine Studie analysiert den militärischen Nutzen der Jagdflugzeugtypen von Messerschmitt und Focke-Wulf, ihre taktische Anwendung und Leitbilder. Vergleiche mit dem Entwicklungsstand der alliierten Kriegsgegner hinterfragen die Sinnhaftigkeit des Strebens nach technischer Überlegenheit. So entsteht das Bild einer Technik, welche die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllte, einer fehlerhaften und statischen Doktrin, die für zahlreiche Rückschläge sorgte, und von individualistisch agierenden Piloten, die sich dem militärhierarchischen System entfremdeten.

Über den Autor / die Autorin

Jens Wehner, Dr. phil., ist Wissenschaftlicher Oberrat am Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden.

Zusatztext

»Wehners Studie bietet erstmals eine Erklärung für die missglückte Rüstungspolitik der deutschen Luftwaffe, ohne zu verschweigen, dass letztendlich nicht die falsche Doktrin, sondern die reinen Produktionszahlen entscheidend gewesen sind.« Niklas Napp, Technikgeschichte, Band 90/2023

»Eine militärwissenschaftlich erweiterte Technikgeschichte der deutschen Jagdwaffe, deren Entwicklung durch militärpolitische Doktrinen gesteuert wurde, ohne die in den ersten Kriegsjahren gewonnenen Erfahrungen ausreichend zu berücksichtigen« Wolfgang Schroeter, H-Soz-Kult, 8.12.2022

Bericht

»Wehners Studie bietet erstmals eine Erklärung für die missglückte Rüstungspolitik der deutschen Luftwaffe, ohne zu verschweigen, dass letztendlich nicht die falsche Doktrin, sondern die reinen Produktionszahlen entscheidend gewesen sind.« Niklas Napp, Technikgeschichte, Band 90/2023»Eine militärwissenschaftlich erweiterte Technikgeschichte der deutschen Jagdwaffe, deren Entwicklung durch militärpolitische Doktrinen gesteuert wurde, ohne die in den ersten Kriegsjahren gewonnenen Erfahrungen ausreichend zu berücksichtigen« Wolfgang Schroeter, H-Soz-Kult, 8.12.2022

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.