Fr. 26.90

Gemeinsam gegen Rechts - Feministischer Aktivismus in Wien gegen den Rechtspopulismus in Österreich

Deutsch · Buch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

In den letzten beiden Jahrzehnten verzeichneten rechtspopulistische Parteien europa- und weltweit einen deutlichen Zuwachs an Wähler:innenstimmen. Einige der Parteien wurden bereits in Regierungen gewählt, so in Österreich die Österreichische Volkspartei (ÖVP) und die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) von Dezember 2017 bis Mai 2019. Religiöse und rechtspopulistische Akteur:innen teilen dasselbe Verständnis von einer 'natürlichen' Geschlechterhierarchie, Geschlechterbinarität, von sozialer Ungleichheit und 'kultureller' Homogenität. Unterschiedliche gesellschaftliche Differenzlinien wie Herkunft, Ethnie, 'Race', Klasse, Religion, Gender, Körper und Sexualität werden dazu benutzt, um einen ausgrenzenden Diskurs zu nähren und dementsprechende Maßnahmen zu implementieren, die letztlich zur Spaltung der Gesellschaft führen. Feministisches Engagement basiert auf einer linkspolitischen Vorstellung einer gerechten Welt, in welcher die Idee von einer 'natürlichen' Ordnung und der 'kulturell' homogenen Gesellschaft abgelehnt und soziale Ungleichheit als sozial kreiert verstanden wird. Dieses Buch bietet einen Überblick bzgl. der Auswirkungen der ÖVP-FPÖ-Regierungspolitik auf den autonomen feministischen Aktivismus in Wien. In einer umfassenden Analyse beschäftigt sich die Autorin mit den ideologischen Debatten und politischen Maßnahmen der Regierung einerseits und mit den von den Aktivist:innen in Wien entwickelten Strategien gegen die antifeministische Regierungspolitik andererseits. Das Buch basiert auf einer intersektionalen Perspektive, um die rechtspopulistischen Diskurse sowie feministische Theorien und deren Praxis bestmöglich analysieren zu können.

Über den Autor / die Autorin










Elisa Fink, M.A., studierte Erziehungswissenschaft, Konfliktmanagement mit dem Schwerpunkt interkulturelle Mediation und Internationale Entwicklung mit den Schwerpunkten auf feministische Bewegungen und Rechtspopulismus.

Produktdetails

Autoren Elisa Fink
Verlag Marta Press
 
Sprache Deutsch
Produktform Buch
Erschienen 01.11.2021
 
EAN 9783968370026
ISBN 978-3-96837-002-6
Seiten 192
Abmessung 161 mm x 13 mm x 220 mm
Gewicht 290 g
Serie Substanz
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Politikwissenschaft > Politische Wissenschaft und Politische Bildung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.