Fr. 22.50

Gebrauchsanweisung für die Niederlande - Ein Muss für alle Niederlande-Urlauber und Nordsee-Besucher

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Hartelijk welkom!
Die Niederlande sind gar nicht so weit weg und doch ganz anders. Liberaler. Nicht so sicherheitsbewusst. Es gibt guten Käse, bunte Tulpen und starke Deiche. Oder?

Kerstin Schweighöfer lebt seit dreißig Jahren in diesem vlakke land und muss es wissen. Sie radelt mit uns über die Inseln, spaziert durch Amsterdam, Rotterdam und Den Haag, tuckert über die Kanäle von Leiden und streift durch den tiefen Süden von Limburg und Nordbrabant.

Sie erklärt, was es mit dem Oranje-Gefühl auf sich hat, erforscht das deutsch-niederländische Verhältnis und zeichnet so das Bild eines einmaligen Landes.

»Wenn es um deutsch-niederländische Beziehungen geht, ist Kerstin Schweighöfer die perfekte Ansprechpartnerin« tz

Inhaltsverzeichnis

Prolog: Mijn vlakke Land
Die Niederländer - ein Crashkurs
Leiden: Holland in een notendop
Oranje boven! Erst Republik, dann Monarchie
Moderne Monarchen
Den Haag: Küsten-, Kunst- und Königsstadt
Unbequeme Wahrheiten
Amsterdam: Venezia Hollandia
Die sprachlichen Spuren der Niederländer in der Weltgeschichte
Zwischen Himmel und Wasser
Der tiefe Süden
Limburg und Maastricht: Tiefer geht's nicht
Das Hoch im Norden
Neuland
Even pauzeren! Verschnaufpause im Herzen des Landes
Schwere Zeiten
Ziemlich gute Freunde
Rotterdam: Die Stadt mit vielen Herzen
Die Tulpe
Epilog

Über den Autor / die Autorin

Kerstin Schweighöfer, Jahrgang 1960, besuchte nach ihrem Studium in München und Lyon die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg. Seit 1990 lebt sie als freie Autorin und Auslandskorrespondentin in den Niederlanden und arbeitet vorwiegend für die ARD-Hörfunkanstalten, den Deutschlandfunk, das Nachrichtenmagazin Focus und das Kunstmagazin Art.


Zusammenfassung

Hartelijk welkom!Die Niederlande sind gar nicht so weit weg und doch ganz anders. Liberaler. Nicht so sicherheitsbewusst. Es gibt guten Käse, bunte Tulpen und starke Deiche. Oder? Kerstin Schweighöfer lebt seit dreißig Jahren in diesem vlakke land und muss es wissen. Sie radelt mit uns über die Inseln, spaziert durch Amsterdam, Rotterdam und Den Haag, tuckert über die Kanäle von Leiden und streift durch den tiefen Süden von Limburg und Nordbrabant. Sie erklärt, was es mit dem Oranje-Gefühl auf sich hat, erforscht das deutsch-niederländische Verhältnis und zeichnet so das Bild eines einmaligen Landes.»Wenn es um deutsch-niederländische Beziehungen geht, ist Kerstin Schweighöfer die perfekte Ansprechpartnerin« tz

Zusatztext

»Ein leicht zu lesender literarischer Reiseführer.«

Bericht

»Ein spannendes Reisebuch, das auch für Fans noch die ein oder andere Überraschung bereithält.« StadtRadio Göttingen "Book's n' Rock's" 20220815

Produktdetails

Autoren Kerstin Schweighöfer
Verlag Piper
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.03.2022
 
EAN 9783492277563
ISBN 978-3-492-27756-3
Seiten 224
Abmessung 122 mm x 32 mm x 192 mm
Gewicht 250 g
Illustration Mit einer farbigen Karte
Themen Reise > Reiseberichte, Reiseerzählungen > Europa

Nordsee, Hausboot, Floss, Amsterdam, Niederlande, Niederländisch, Rotterdam, Reiseführer, Sightseeing, Rundfahrt, Fahrradtour, Leiden, Den Haag, Segeltörn, Segel, Kulturwissenschaften: Mode und Gesellschaft, Kanäle, Fahrrad, Kulturwissenschaft: Sitten und Gebräuche, Haarlem, Utrecht, Grachten, Alkmaar, Radwege, Urlaubslektüre, TRAVEL / General, SOCIAL SCIENCE / General, entdecken, Klassische Reiseberichte, Reiseliteratur, Strandhaus, Friesland, Niederlande, Kolonialismus, Aufarbeitung, Fahrrad fahren, Kolonialzeit, dunkle Vergangenheit, Maastricht, Texel, Groningen, Eindhoven, Breda, Leeuwarden, Kolonialherrschaft, Gelderland, Niederländische Literatur, Nachbarland, Kulturwissenschaften: Gesellschaft und Kulinarisches, Südholland, Zuid Holland, Nordholland, Noord Holland, Seeland, Zeeland, Brabant, Niederlande, Limburg, Niederlande, Utrecht (Provinz), Overijssel, Reiseführer Niederlande, Lelystad, Groningen (Provinz), Gebrauchsansweisung, SOCIAL SCIENCE / Agriculture & Food, Flandern-Rundfahrt, Brabant, Enschede, Middelburg, Vlissingen, Zwolle, Amersfoort, Segeltour, Kulturpolitik und Kulturdebatten, Interkulturelle Studien und Themen, urlaub auf dem hausboot, Niederlande: Places of interest, Urlaub im Nachbarland, nahes Reiseziel, niederländische Kunst, Corona Reisen, mit dem Fahrrad, Strandhaus mieten, Segel-Urlaub, Fahrrad-Urlaub, Segelfahrt

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.