Fr. 27.90

Stadionpartisanen - Fußballfans und Hooligans in der DDR

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Vom Staat überwacht, vom Staat gefürchtet - Fußballfans in der DDR»Stasi raus!« und »Mielke in die Produktion!« waren Rufe, die es in der DDR nicht erst seit Herbst 1989 gab. Sie erklangen regelmäßig aus tausenden Kehlen in den Stadien der Republik. Haben Fußballfans einen Beitrag zum Ende der DDR geleistet? Waren die Fußballanhänger hier überhaupt politisch motiviert? Die überarbeitete Neuauflage von »Stadionpartisanen« gibt einen einmaligen Einblick in die DDR-Fankultur. Hier kommen jene zu Wort, für die ihr Fußballverein Heimat war. Fans und Rowdys erzählen von Auswärtsfahrten, Europacup, Dresscode, Schlägereien, Suff und Mädchen, von Leidenschaft und Krawall, Romantik und Assi-Paragraf, Hingabe und Knast. Neben rasanten Fanberichten stehen die Erinnerungen einstiger Funktionäre, Journalisten und MfS-Mitarbeiter.

Bericht

»Fußball als Triebabfuhr, als Ventil einer durchreglementierten Gesellschaft. Oral History in Reinkultur.« Philipp Köster, 11 Freunde

Produktdetails

Mitarbeit Ann Hahn (Herausgeber), Anne Hahn (Herausgeber), Willmann (Herausgeber), Willmann (Herausgeber), Frank Willmann (Herausgeber)
Verlag Mitteldeutscher Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 15.10.2021
 
EAN 9783963113963
ISBN 978-3-96311-396-3
Seiten 284
Abmessung 150 mm x 30 mm x 210 mm
Gewicht 427 g
Illustration mit s/w-Abb.
Thema Ratgeber > Sport > Ballsport

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.