Fr. 66.00

Suchmaschinen verstehen

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Suchmaschinen dienen heute selbstverständlich als Werkzeuge, um Informationen zu recherchieren. Doch wie funktionieren sie genau? Das Buch betrachtet Suchmaschinen aus vier Perspektiven: Technik, Nutzung, Recherche und gesellschaftliche Bedeutung. Es bietet eine klar strukturierte und verständliche Einführung in die Thematik. Zahlreiche Abbildungen erlauben eine schnelle Erfassung des Stoffs.
Rankingverfahren und Nutzerverhalten werden dargestellt. Dazu kommen grundlegende Betrachtungen des Suchmaschinenmarkts, der Suchmaschinenoptimierung, der Suchmaschinenwerbung und der Rolle der Suchmaschinen als technische Informationsvermittler. Das Buch richtet sich an alle, die ein umfassendes Verständnis dieser Suchwerkzeuge erlangen wollen, u.a. Suchmaschinenoptimierer*innen, Entwickler*innen, Informationswissenschaftler*innen, Bibliothekarinnen und Bibliothekare sowie Verantwortliche im Online Marketing.
Für die dritte Auflage wurde der Text vollständig überarbeitet, ergänzt sowie alle Statistiken und Quellen auf den neuesten Stand gebracht.

Inhaltsverzeichnis

Einführung.- Einstieg.- Wie Suchmaschinen funktionieren.- Wie Suchmaschinen genutzt werden.- Das Ranking der Suchergebnisse.- Die Inhalte der Suchmaschinen und wie sie uns präsentiert werden.- Der Suchmaschinenmarkt.- Suchmaschinenoptimierung.- Alternativen zu Google.- Genaue Suchanfragen stellen mit der erweiterten Suche und Operatoren.- Quellen prüfen.- Das unsichtbare Web.- Recherche in sozialen Netzwerken, Frage-Antwort-Diensten und Operatoren.- Suchmaschinen und ihre Rolle als Vermittler von Informationen.- Ausblick.- Glossar.

Über den Autor / die Autorin

Dirk Lewandowski ist Professor für Information Research und Information Retrieval an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Er ist einer der führenden Experten zum Thema Suchmaschinen und hat neben mehreren Büchern zahlreiche wissenschaftliche Aufsätze in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht.

Produktdetails

Autoren Dirk Lewandowski
Verlag Springer, Berlin
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.06.2021
 
EAN 9783662631904
ISBN 978-3-662-63190-4
Seiten 346
Abmessung 173 mm x 27 mm x 247 mm
Gewicht 793 g
Illustration XIX, 346 S. 107 Abb. Mit 3., vollst. überarb. u. erw. Aufl. 2021.
Serie Xpert.press
Themen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Informatik, EDV > Datenkommunikation, Netzwerke

A, Data Mining, Artificial Intelligence, Data Warehousing, computer science, Computer Applications, Computer and Information Systems Applications, Application software, Data Mining and Knowledge Discovery, Information technology: general issues, Expert systems / knowledge-based systems, Information Storage and Retrieval

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.