Fr. 40.50

Kameratechnik - 1885 - 2005

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Eine Darstellung der Entwicklung der Technik von Kameras von etwa 1890 bis zum Auslaufen der analogen, also chemischen Fotografie kurz nach dem Ende des 20. Jahrhunderts anhand von Kameramodellen mit umfangreichem Bildmaterial und vielen technischen Details.

Inhaltsverzeichnis

Kapitel Kameratypen
Grundlagen
Plattenkameras
Rollfilmkameras
Kleinbild-Sucherkameras
Spiegelreflexkameras mit Zentralverschluss
Mittelformat-Kameras
Spiegelreflexkameras mit Schlitzverschluss
Sowjetische Kameras
Mechanische Automaten
Sofortbild-Kameras
Halbformat-Kameras
Miniatur-Kameras
Pocket-Kameras
Kameras mit INFRAROT-Entfernungsmesser
Bridge-Kameras
Studio-Kameras
Disc Kameras
Autofocus-Spiegelreflexkameras
Advanced Photo System (APS)

Filmkameras
Filmkameras 16 mm
Filmkameras 8 mm
Super-8 Filmkameras

Anhang
Historische Entwicklung der Kameratechnik
Glossar
Literatur & Quellen
Über den Autor

Über den Autor / die Autorin










Burkhard Schulz-Jander wurde 1938 in Königsberg/Preußen geboren und wuchs in Kiel auf. Er studierte Maschinenbau in Braunschweig und Houston/Texas, promovierte in Karlsruhe und war Professor in Trier und Kassel bis zu seiner Pensionierung 2003. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder, vier Enkel und lebt mit seiner Frau Eva in Kassel.
Von früh an interessierte er sich für Kameras ¿ erst als Photograph und später als Ingenieur für deren Technik. Angefangen hat alles mit einer Voigtländer, die ihn ständig begleitete, bis er sich eine Exakta und ihre vielen Zusatzgeräte leisten konnte. Fotografisch dokumentierte er mit dieser Kamera das Leben der Familie bis seine Kinder anfingen, selbst zu fotografieren; dann überließ er ihnen diese Aufgabe und fing an Kameras zu sammeln.
Anfangs eher zufällig, bis die Sammlerleidenschaft ihn packte und gezielt suchen ließ. Inzwischen sind es weit über hundert Kameras, die als Zeugen sich stets verfeinernder Technik und einer vergangenen Zeit in Vitrinen, Kisten und Schubladen lagern.

Produktdetails

Autoren Burkhard Schulz-Jander
Verlag Euregio Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 28.02.2021
 
EAN 9783933617873
ISBN 978-3-933617-87-3
Seiten 285
Abmessung 200 mm x 22 mm x 226 mm
Gewicht 768 g
Illustration 525 Abb.
Themen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Technik > Allgemeines, Lexika
Sachbuch > Natur, Technik > Technik: Allgemeines, Nachschlagewerke

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.