Fr. 64.00

Edvard Munch - Im Dialog

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Der Einfluss des Werks von Edvard Munch auf Künstler wie Andy Warhol, Georg Baselitz, Tracey Emin u.a.

Edvard Munch. Im Dialog widmet sich dem norwegischen Künstler Edvard Munch (1863-1944) und dessen nachhaltigem Einfluss. Vor allem das späte Schaffen des Künstlers ab den 1910er Jahren und dessen Relevanz und Aktualität für die Kunst der Gegenwart sind Thema der Publikation. Es geht nicht vorrangig um unmittelbare Variationen von Munchs ikonischen Bildern, wie sie etwa Andy Warhol vorgelegt hat, wenngleich diese eine Rolle spielen. In erster Linie liegt der Fokus auf jenen Künstlern, die sich tiefgreifend mit Munch befasst und die formale Experimentierfreudigkeit des Norwegers fortgesetzt beziehungsweise die inhaltliche Dimension seiner Motive und Themen in ihrem eigenen Schaffen subtil ausgelotet haben.

Über den Autor / die Autorin

Dieter Buchhart arbeitet als Kunstkritiker für Kunstforum International und andere Kunstmagazine.Antonia Hoerschelmann ist Kuratorin für Moderne und Zeitgenössische Kunst an der Albertina in Wien.RICHARD SHIFF ist Professor für moderne und zeitgenössische Kunst in Europa und Amerika an der University of Texas in Austin (Effie Marie Cain Regents Chair) und leitet das Center for the Study of Modernism.Klaus Albrecht Schröder ist Generaldirektor der Albertina in Wien.Dieter Buchhart ist freier Kurator, international als Gastkurator tätig und Munch-Spezialist.Antonia Hoerschelmann ist Kuratorin für Moderne und Zeitgenössische Kunst an der Albertina in Wien.

Zusammenfassung

Der Einfluss des Werks von Edvard Munch auf Künstler wie Andy Warhol, Georg Baselitz, Tracey Emin u.a.

Edvard Munch. Im Dialog
widmet sich dem norwegischen Künstler Edvard Munch (1863–1944) und dessen nachhaltigem Einfluss. Vor allem das späte Schaffen des Künstlers ab den 1910er Jahren und dessen Relevanz und Aktualität für die Kunst der Gegenwart sind Thema der Publikation. Es geht nicht vorrangig um unmittelbare Variationen von Munchs ikonischen Bildern, wie sie etwa Andy Warhol vorgelegt hat, wenngleich diese eine Rolle spielen. In erster Linie liegt der Fokus auf jenen Künstlern, die sich tiefgreifend mit Munch befasst und die formale Experimentierfreudigkeit des Norwegers fortgesetzt beziehungsweise die inhaltliche Dimension seiner Motive und Themen in ihrem eigenen Schaffen subtil ausgelotet haben.

Produktdetails

Autoren Diete Buchhart, Dieter Buchhart, Ant Hoerschelmann, Antonia Hoerschelmann, Ric Shiff, Richar Shiff, Richard Shiff
Mitarbeit Diete Buchhart (Herausgeber), Dieter Buchhart (Herausgeber), Antonia Hoerschelmann (Herausgeber), Klaus Albrecht Schröder (Herausgeber)
Verlag Prestel
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.02.2022
 
EAN 9783791378381
ISBN 978-3-7913-7838-1
Seiten 280
Abmessung 251 mm x 31 mm x 291 mm
Gewicht 1774 g
Illustration 2 SW-Abb., 253 Farbabb.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst

Expressionismus, Verstehen, Deutschland, Symbolismus, Norwegen, Südliches Afrika, Malerei und Gemälde, Andy Warhol, Vereinigte Staaten von Amerika, USA, Vereinigtes Königreich, Großbritannien, Francis Bacon, Der Schrei, Georg Baselitz, Karl Ove Knausgård, Tracey Emin, Albertina Wien, Malerei der Gegenwart, Marlene Dumas

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.