Fr. 63.00

Der Untertan - Große Neuausgabe

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Heinrich Manns berühmtester und erfolgreichster Roman - in einer großen Neuausgabe mit umfangreichem Bild- und Materialienanhang

»Großen Spaß hatte ich in der letzten Woche mit der Wieder-Lektüre des 'Untertan': ein nicht nur literarisch ganz außerordentliches, sondern absolut erschreckend prophetisches Buch«. So Klaus Mann im Februar 1936, drei Jahre nach Hitlers »Machtergreifung«, aus dem Exil in Amsterdam. Bis heute lädt Heinrich Manns »Untertan« immer wieder zu solchem Lesen und Wiederlesen ein. Erschreckend dabei bis heute: jene (männliche) »Sucht, zu befehlen und zu gehorchen«, auf die bereits Kurt Tucholsky in seiner legendären Besprechung 1919 in der »Weltbühne« hingewiesen hat. Dennoch oder gerade deshalb macht dieser große Gesellschaftsroman des 20. Jahrhunderts nicht nur einem Nazigegner wie Klaus Mann vor allem eines: großen Spaß.

Über den Autor / die Autorin










Heinrich Mann, 1871 in Lübeck geboren, begann nach dem Abgang vom Gymnasium eine Buchhhandelslehre, 1891/92 volontierte er im S. Fischer Verlag. Heinrich Mann hat Romane, Erzählungen, Essays und Schauspiele geschrieben. 1933 emigrierte er nach Frankreich, später in die USA. 1949 nahm er die Berufung zum Präsidenten der neu gegründeten Akademie der Künste in Ost-Berlin an, starb aber 1950 noch in Santa Monica/Kalifornien.

Zusammenfassung


Heinrich Manns berühmtester und erfolgreichster Roman – in einer großen Neuausgabe mit umfangreichem Bild- und Materialienanhang


»Großen Spaß hatte ich in der letzten Woche mit der Wieder-Lektüre des ›Untertan‹: ein nicht nur literarisch ganz außerordentliches, sondern absolut erschreckend prophetisches Buch«. So Klaus Mann im Februar 1936, drei Jahre nach Hitlers »Machtergreifung«, aus dem Exil in Amsterdam. Bis heute lädt Heinrich Manns »Untertan« immer wieder zu solchem Lesen und Wiederlesen ein. Erschreckend dabei bis heute: jene (männliche) »Sucht, zu befehlen und zu gehorchen«, auf die bereits Kurt Tucholsky in seiner legendären Besprechung 1919 in der »Weltbühne« hingewiesen hat. Dennoch oder gerade deshalb macht dieser große Gesellschaftsroman des 20. Jahrhunderts nicht nur einem Nazigegner wie Klaus Mann vor allem eines: großen Spaß.

Vorwort

Heinrich Manns berühmtester und erfolgreichster Roman – in einer großen Neuausgabe mit umfangreichem Bild- und Materialienanhang

Zusatztext

Auf 200 Seiten ist alles an Dokumenten und Fotos zusammengetragen, was sich zur Entstehung und Rezeption des Buches finden lässt.

Bericht

neben dem Romantext [ist] auch ein vorzügliches Nachwort sowie viele Materialien und Bilder [...] enthalten, die diese Ausgabe noch mehr zu einem besonderen Kleinod machen Heiko Buhr Lebensart im Norden 20210329

Produktdetails

Autoren Heinrich Mann
Mitarbeit Arian Martin (Herausgeber), Ariane Martin (Herausgeber)
Verlag S. Fischer Verlag GmbH
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 24.02.2021
 
EAN 9783103970425
ISBN 978-3-10-397042-5
Seiten 640
Abmessung 170 mm x 45 mm x 244 mm
Gewicht 1245 g
Illustration 42 farbige Abbildungen, 8 s/w Abbildungen
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Hauptwerk vor 1945

Nationalismus, Erster Weltkrieg, Militär, Satire, Verstehen, Berlin, Wilhelm II., Männer, Oper, Rechtsextremismus, Wilhelminismus, anspruchsvolle Literatur, autoritär, Konformismus, Kaiser-Zeit

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.