Fr. 22.50

Virtuelle Teams und Homeoffice - Empfehlungen zu Technologien, Arbeitsmethoden und Führung

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Trotz räumlicher Distanz die Zusammenarbeit mithilfe von Technologie zu ermöglichen, ist nicht erst seit der sogenannten Corona-Krise ein zentrales Thema. Auch wenn diese Art zu arbeiten lange Zeit als ineffizient und schwierig galt, so ist die virtuelle Arbeit in den letzten Jahren durch zahlreiche neue Technologien und Arbeitsmethoden deutlich vereinfacht worden. Unternehmen waren 2020 fast schon gezwungen vollständig aus dem Homeoffice zu arbeiten. Inhalt dieses essential sind Handlungsempfehlungen für die virtuelle Zusammenarbeit von Teams. Betrachtet werden dabei technologische, arbeitsmethodische und Führungsaspekte, die Dozierenden und Studierenden als Input für weitere Forschung dienen und Unternehmensberatern, Projektleitern sowie Führungskräften bei der Strategiefindung helfen sollen.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Chancen und Risiken durch virtuelle Teams.- Technologische Ausstattung virtueller Teams.- Arbeitsmethoden und Meetingformate für virtuelle Teams.- Führung virtueller Teams.- Zusammenfassung

Über den Autor / die Autorin

Dominic Lindner hat am Institut für Wirtschaftsinformatik, IT-Management (WI3) der Universität Erlangen-Nürnberg promoviert und ist Führungskraft in einem KMU in Nürnberg. Sein Forschungsschwerpunkt ist Führung und Arbeit in KMU im Kontext des digitalen Wandels. 

Zusammenfassung

Trotz räumlicher Distanz die Zusammenarbeit mithilfe von Technologie zu ermöglichen, ist nicht erst seit der sogenannten Corona-Krise ein zentrales Thema. Auch wenn diese Art zu arbeiten lange Zeit als ineffizient und schwierig galt, so ist die virtuelle Arbeit in den letzten Jahren durch zahlreiche neue Technologien und Arbeitsmethoden deutlich vereinfacht worden. Unternehmen waren 2020 fast schon gezwungen vollständig aus dem Homeoffice zu arbeiten. 
Inhalt dieses essential sind Handlungsempfehlungen für die virtuelle Zusammenarbeit von Teams. Betrachtet werden dabei technologische, arbeitsmethodische und Führungsaspekte, die Dozierenden und Studierenden als Input für weitere Forschung dienen und Unternehmensberatern, Projektleitern sowie Führungskräften bei der Strategiefindung helfen sollen.

Produktdetails

Autoren Dominic Lindner
Verlag Springer, Berlin
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.08.2020
 
EAN 9783658308926
ISBN 978-3-658-30892-6
Seiten 68
Abmessung 148 mm x 210 mm x 4 mm
Gewicht 117 g
Illustration XII, 68 S. 39 Abb.
Serie Essentials
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Wirtschaft > Management

C, Business, Human Resource Management, Business and Management, Business and Management, general, IT in Business, Information Technology, Personnel & human resources management, Personnel Management, Management science, Business mathematics & systems, Business—Data processing, Business applications, Innovation and Technology Management

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.