Fr. 78.00

Die Welt in meinen Augen - Ungesehene Bilder

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Diese einzigartige Sammlung aus 100 noch nie veröffentlichten fotografischen Ikonen hat Steve McCurry selbst sorgfältig ausgewählt und zusammengestellt. Die Bilder geben einen tiefen Einblick in seine über 40 Jahre andauernde Fotografen-Karriere. Sie zeigen die individuelle Hoffnung der Menschen in ihrem jeweiligen Umfeld und erzählen ebenso von ihrem Leben wie von der sie prägenden Geschichte. Dieser einmalige und finale Bildband bildet damit McCurrys abschließenden Beitrag zur Weltgeschichte der Fotografie. Das Vorwort zum Buch stammt von Pico Iyer.

Über den Autor / die Autorin

Steve McCurry ist seit mehr als drei Jahrzehnten eine der bekanntesten Figuren der zeitgenössischen Fotografie und seit 1986 Mitglied der renommierten Agentur Magnum. McCurry wurde in Philadelphia, Pennsylvania, USA, geboren und studierte Kinematographie an der Pennsylvania State University, bevor er für eine Zeitung arbeitete. Nach zwei Jahren machte McCurry die erste seiner vielen Reisen nach Indien. Mit kaum mehr als einer Tasche mit Kleidung sowie Filmmaterial machte er sich auf den Weg quer durch den ganzen Subkontinent, um mit seiner Kamera das Land erkunden. Nach mehrmonatiger Reise überquerte er die Grenze nach Pakistan, wo er in einem kleinen Dorf auf eine Gruppe von Flüchtlingen aus Afghanistan traf, die ihn über die Grenze in ihr Land schmuggelten, genau zu der Zeit, als Russland die Grenzen für westliche Journalisten schloss. In traditioneller Kleidung, mit Vollbart und verwitterten Gesichtszügen war McCurry monatelang mit den Mudschaheddin im Land unterwegs. Die belichteten Filme schmuggelte er, in die Kleidung eingenäht, über die pakistanische Grenze. McCurrys Bilder gehören zu den ersten, die der Welt die Brutalität der russischen Invasion zeigten. Auf vielen weiteren anschließenden Reisen in sechs Kontinenten und zahlreichen Ländern hat McCurry viele weitere unvergessliche Bilder geschaffen. Sein Werk dokumentiert Konfliktgebiete aus aller Welt, die Spannungsfelder zwischen verschwindenden Kulturen, alten Traditionen, zeitgenössischer Kultur und der Moderne – und behält dabei dennoch immer das menschliche Element bei, das auch sein berühmtes Bild des afghanischen Mädchens auszeichnet. McCurry hat einige der renommiertesten Auszeichnungen erhalten, darunter die Robert Capa Goldmedaille, den National Press Photographers Award sowie vier Mal den ersten Preis im World Press Photo Wettbewerb.Pico Iyer studierte Englische Literatur in Oxford und Harvard, unterrichtete zwei Jahre in Harvard, bevor er als Essayist, Kritiker und Redakteur für das Time Magazine über internationale Angelegenheiten und Kultur zu schreiben begann. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert verfasst er Essays, Reportagen, Titelgeschichten und Kritiken für internationale Zeitungen wie The New York Review of Books, The Times Literary Supplement, Lettre International und Granta. Außerdem verfasste Iyer mehrere Bücher, meist Analysen der Folgen und Phänomene der Globalisierung, in denen er erfolgreich seine Erfahrungen als Globetrotter mit seinem präzisem Blick für den Geist fremder Orte und dem Gespür für Missverhältnisse verbindet. Iyer war zweimal Fellow des Weltwirtschaftsgipfels in Davos und wurde 1995 vom Magazin Utne Reader zu den hundert Persönlichkeiten gezählt, deren Visionen stark genug seien, unser Leben zu verändern – zusammen mit Noam Chomsky und Václav Havel. 2019 war er Ferris Professor of Journalism in Princeton, seine letzten vier TED Talks sahen mehr als acht Millionen Menschen.

Zusammenfassung

Diese einzigartige Sammlung aus 100 noch nie veröffentlichten fotografischen Ikonen hat Steve McCurry selbst sorgfältig ausgewählt und zusammengestellt. Die Bilder geben einen tiefen Einblick in seine über 40 Jahre andauernde Fotografen-Karriere. Sie zeigen die individuelle Hoffnung der Menschen in ihrem jeweiligen Umfeld und erzählen ebenso von ihrem Leben wie von der sie prägenden Geschichte. Dieser einmalige und finale Bildband bildet damit McCurrys abschließenden Beitrag zur Weltgeschichte der Fotografie. Das Vorwort zum Buch stammt von Pico Iyer.
 
 

Produktdetails

Autoren Steve McCurry
Mitarbeit Steve McCurry (Fotografien), Parlapiano (Herausgeber), Parlapiano (Herausgeber), Stefan Peccatori (Herausgeber), Stefano Peccatori (Herausgeber), Pico Iyer (Vorwort), Ingrid Hacker-Klier (Übersetzung)
Verlag Knesebeck
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 15.10.2020
 
EAN 9783957284488
ISBN 978-3-95728-448-8
Seiten 208
Abmessung 277 mm x 26 mm x 387 mm
Gewicht 2077 g
Illustration 102 farbige Abbildungen
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Fotografie, Film, Video, TV
Sachbuch > Kunst, Literatur > Fotokunst

Fotografie, Dokumentation, Himalaya, Indien, Reportage, Reisefotografie, Afghanistan, Bildband, Fotografie, Computerkunst, Fotojournalismus, Lesen, Großformat, Best of, Archivbilder, Dokumentarfotografie, Magnum, politische Fotografie, iconic, afghanisches Mädchen, Foto-Journalismus, Portät-Fotografie, Fotojournalismus und Dokumentarfotografie

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.