Fr. 35.50

Mamas letzte Umarmung - Die Emotionen der Tiere und was sie über uns aussagen

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Sind Affen die besseren Menschen? De Waal schildert in seinem Meisterwerk anschaulich, wie Tiere - insbesondere Menschenaffen - empfinden, mitempfinden, leiden, sich freuen, sozial sind, trauern, wütend, umgänglich sind. Affen haben ein tiefes Gefühlsleben, das sie aber nicht so artikulieren können wie wir Menschen. Gerade beim Abschied der alten Schimpansin »Mama«, die auf ihre Weise mitteilt, dass sie sterben wird, gehen Beobachtung und Schilderung in ein intensives Mitgefühl über. Im Reich der Tiere entdecken wir die elementaren Grundlagen unseres Körpers und unserer Emotionen. Hier zeigt sich, wie großartig und tiefgründig Tiere sind und was wir von ihnen lernen sollten. Das persönlichste und bewegendste Buch von Frans de Waal.

Über den Autor / die Autorin










Frans de Waal, geboren 1948, war Biologe und Primatenforscher, Professor für Psychobiologie an der Emory University und Direktor des Yerkes National Primate Research Center in Atlanta. De Waal wurde durch zahlreiche populärwissenschaftliche Buchveröffentlichungen bekannt und wurde vom 'Time Magazine' in die Liste der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten aufgenommen. Er verstarb am 14. März 2024 im Alter von 75 Jahren. 


Zusammenfassung

Sind Affen die besseren Menschen? De Waal schildert in seinem Meisterwerk anschaulich, wie Tiere – insbesondere Menschenaffen – empfinden, mitempfinden, leiden, sich freuen, sozial sind, trauern, wütend, umgänglich sind. Affen haben ein tiefes Gefühlsleben, das sie aber nicht so artikulieren können wie wir Menschen. Gerade beim Abschied der alten Schimpansin »Mama«, die auf ihre Weise mitteilt, dass sie sterben wird, gehen Beobachtung und Schilderung in ein intensives Mitgefühl über. Im Reich der Tiere entdecken wir die elementaren Grundlagen unseres Körpers und unserer Emotionen. Hier zeigt sich, wie großartig und tiefgründig Tiere sind und was wir von ihnen lernen sollten. Das persönlichste und bewegendste Buch von Frans de Waal.

Zusatztext

»Frans de Waal blickt tief in das emotionale Innenleben der Tiere. Im Plauderton reiht er viele selbst erlebte Geschichten hintereinander, garniert mit neuesten Forschungsergebnissen. Mehr noch als frühere Bücher des Autors überzeugt Mamas letzte Umarmung durch seine Empathie.«
Michael Lange, Deutschlandfunk Kultur, 26. August 2020

Bericht

»Ein wunderbar zu lesendes Buch, das uns auch viel über unser irrationales Verhalten und unsere Emotionen lehrt.« Peter Iwaniewicz, Falter 43/20 Peter Iwaniewicz FALTER 20210401

Produktdetails

Autoren Frans De Waal
Mitarbeit Cathrine Hornung (Übersetzung)
Verlag Klett-Cotta
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 29.01.2021
 
EAN 9783608964646
ISBN 978-3-608-96464-6
Seiten 432
Abmessung 148 mm x 40 mm x 220 mm
Gewicht 684 g
Illustration zahlreiche Abbildungen, farbiger Tafelteil
Themen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Biologie > Zoologie

Mensch, Emotionen, Psychologie: Emotionen, Gefühle, entdecken, Kognitive Neurowissenschaft / Biopsychologie, naturzerstörung, Primaten, Primatenforschung, Corona, Affekte, Schimpansen, Bonobos, Corvid 19, Tierrechte, Tierschutz, Aggression bei Tieren, Sexualität bei Tieren, Virus-Übertragung von Tier auf Mensch

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.