vergriffen

Der Aufsichtsrat der Genossenschaft - Ein Leitfaden für die Praxis

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Dem Aufsichtsrat als Überwachungsorgan kommt eine elementare Bedeutung im Gesellschaftsrechts zu. Der wirtschaftliche Erfolg von Genossenschaften wird maßgeblich davon bestimmt, wie die Aufsichtsräte ihre Aufgaben verstehen und wahrnehmen. Mit diesem Buch unterstützen die Autoren die praktische Arbeit der Aufsichtsräte durch die Erläuterung der rechtlichen Grundlagen der Aufsichtstätigkeiten.Dieses Buch gibt einen Überblick über die Aufgaben, Rechte und Pflichten des genossenschaftlichen Aufsichtsrats. Anhand anschaulicher Beispiele zeigen die Autoren, wie die Aufsichtsratsmitglieder ihre Verantwortlichkeiten in der Praxis gewissenhaft und ordentlich wahrnehmen können. Die im Anhang abgedruckten aktuellen Mustersatzungen und Gesetzestexte dienen als Hilfestellung bei weiterführenden Fragen zum Aufgaben- und Rechtespektrum des Aufsichtsrats.Im Vordergrund stehen die branchenspezifischen Besonderheiten der Kreditgenossenschaften. Zahlreiche Beispiele und Erläuterungen für die Waren- Dienstleistungs- und Agrargenossenschaften ergänzen diese Ausführungen.Neu in der 9. Auflage hinzugekommen sind die Berichtspflichten der Geschäftsleitung an das Aufsichtsorgan, die sich aus der 5. MaRisk-Novelle ergeben. Durch das Gesetz zum Bürokratieabbau und zur Förderung der Transparenz bei Genossenschaften (sog. GenG-Novelle 2017) wurde das Genossenschaftsgesetz an verschiedenen Punkten geändert, die auch den Aufsichtsrat betreffen.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.