Fr. 35.00

Ein Leben für den Tanz - Die Geschichte einer Leidenschaft

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Federleicht und schwebend - so sieht Ballett für Theaterbesucher aus. Doch dahinter steckt eine immense Arbeit und viel körperlicher Einsatz.

André Doutreval ist dem Ballett seit über 70 Jahren eng verbunden - als Tänzer, Ballettmeister, Choreograf und Tanzpädagoge. Er erlebte den tosenden Applaus auf großen Theaterbühnen, kennt aber auch das niederschmetternde Gefühl, nach Verletzungen wochenlang nicht mehr tanzen zu können.

Bereits mit sechs Jahren besuchte André Doutreval (geboren 1942) eine private Ballettschule. An der Wiener Staatsoper entwickelte er sich vom Eleven zum Meisterschüler und wurde in das corps de ballet aufgenommen. Als Solotänzer in Klagenfurt sammelte er erste Erfahrungen in Choreografie. Nach einem Engagement in Köln tanzte er ein Jahr lang im Ballettensemble des Berner Stadttheaters und verliebte sich während der Arbeit an der großen Orchesterphantasie "Scheherazade" in die Berner Balletttänzerin Silvia Haemmig, die später seine Frau wurde.

Es folgten Engagements als Solotänzer in Wuppertal, Düsseldorf und an der Deutschen Oper in Berlin, wo er mit Rudolf Nurejew in Tschaikowskis "Dornröschen" auf der Bühne stand. Nach einem Intermezzo an den Städtischen Bühnen in Frankfurt berief man ihn als Ballettdirektor und Choreograph ans Staatstheater Kassel. Dort konnte er seine jahrelangen Erfahrungen als Solotänzer kreativ umsetzen. Der Kreis schloss sich mit der Eröffnung der "Ballettschule Doutreval" in Kassel. Mit seiner Frau führte er in fast 20-jähriger Arbeit Hunderte von Eleven in die Kunst des Balletts ein. Eine Reihe von zeitkritischen Produktionen der "Ballett-Arena" erregten internationales Aufsehen.

1995 gaben die Doutrevals die künstlerische Leitung der Schule ab und übersiedelten nach Bern in die Stadt, in der sie sich als Weltenbummler zu Hause fühlten.

André Doutreval zeigt in seiner Autobiografie realistisch auf, was es an Talent und Durchhaltewillen braucht, um in diesem harten Metier zu bestehen, und er lässt die LeserInnen teilhaben an den zahlreichen Hochs und Tiefs seiner Ballettkarriere.

Inhaltsverzeichnis

Zu diesem Buch
1 Auf dem Höhepunkt
2 Kindheit im zerbombten Wien
3 In der Ballettschule der Wiener Oper
4 Vom Tanzschüler zum Meistereleven
5 Erster Vertrag als Solotänzer in Klagenfurt
6 Erfolge in Köln und Vater mit zwanzig
7 Verliebt in Bern
8 Schmerzliche Trennung von Silvie
9 Künstlerische Entfaltung und Heirat
10 Solotänzer an der Berliner Oper
11 Ballett ist Schwerarbeit
12 Erfüllte und unerfüllte Wünsche
13 Höhenflug in Kassel
14 Die Geschichte des Tanzes
15 Schritt in die Selbständigkeit
16 Zeitkritische "Ballettarena Kassel"
17 Finca mit Tücken
18 "Füge Dich der Zeit ..."
19 Tänzer ohne Lobby
20 Großes Glück, tiefe Trauer
21 Abschied
22 Epilog

Produktdetails

Autoren Andr Doutreval, André Doutreval, René Staubli
Verlag Rüffer & Rub
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.05.2020
 
EAN 9783906304694
ISBN 978-3-906304-69-4
Seiten 240
Abmessung 148 mm x 221 mm x 27 mm
Gewicht 494 g
Mitarbeit René Staubli
Illustration zahlreiche sw-Fotos
Serie rüffer&rub biografie
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Theater, Ballett

Ballett, Wien, Berlin, Swissness, Tanz, Tanzpädagogik, Kassel, Tanzschule, Choreograf, Ballettschule, Tänzer / Choreografen, Choreografie, Nurejew, Solotänzer, Balletttänzer, Ballettmeister

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.