Fr. 30.00

Rosemarie - Des deutschen Wunders liebstes Kind

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

»Rosemarie. Des deutschen Wunders liebstes Kind« erzählt von der berühmtesten Edelprostituierten der Bundesrepublik: Rosemarie Nitribitt. Mit ihrem teuren Cabrio war sie in der Wirtschaftsmetropole Frankfurt stadtbekannt. Für ein Mädchen, das mehrfach aus Erziehungsheimen ausgerissen war, hatte sie es zu einem erstaunlichen Vermögen gebracht. Ihre Ermordung im Herbst 1957 sorgte für einen Skandal: Wusste sie zu viel? War es einer ihrer Kunden aus den Kreisen der Bosse und Banker? Bis heute ist ihr Mörder nicht gefasst, und die Pannen bei den Ermittlungen bis hin zum zeitweiligen Verschwinden der Prozessakten befeuerten die Gerüchte darüber, was ihr zum Verhängnis wurde. Es sind diese Atmosphäre und dieser Zeitgeist, die Erich Kuby in seinem Roman einfängt. Seine temporeich erzählte Geschichte der Nitribitt, die auf seiner Mitwirkung am Drehbuch zu dem Film »Das Mädchen Rosemarie« (1958) aufbaut (und dem zahlreiche weitere Adaptionen folgten), wird zum fesselnden Porträt der Doppelmoral der damaligen Gesellschaft. Die Neuausgabe enthält einen Essay von Jürgen Kaube.

Über den Autor / die Autorin

Erich Kuby, (1910-2005) galt als einer der Chronisten der Bundesrepublik Deutschland. Der in der Studentenbewegung engagierte Journalist schrieb unter anderem für den Stern und den Spiegel, adaptierte gesellschaftskritische Stoffe für Hörfunk und Fernsehen und veröffentlichte Bücher zur Zeitgeschichte. 1992 wurde ihm der Publizistikpreis der Landeshauptstadt München verliehen. 2005 wurde er posthum mit dem Kurt-Tucholsky-Preis ausgezeichnet.

Jürgen Kaube, geboren 1962, ist Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Autor von Sachbüchern. Mit seinem Buch »Max Weber – Ein Leben zwischen den Epochen« war er 2014 für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert, 2015 erhielt er den Ludwig-Börne-Preis. Zuletzt erschien sein vieldiskutiertes Buch »Ist die Schule zu blöd für unsere Kinder?« (2019).

Zusatztext

»Ein überraschend zeitloses Lesevergnügen.«
Kristina Maidt-Zinke, Süddeutsche Zeitung

»Kuby schillert vor Originalität und Genauigkeit.«
Jamal Tuschick, Der Freitag

»Kuby zeichnet seine Figur Rosemarie als Spiegelbild des deutschen Wirtschaftswunders schlechthin.«
Reinhard Kalb, Nürnberger Zeitung

Bericht

»Ein überraschend zeitloses Lesevergnügen.« Kristina Maidt-Zinke, Süddeutsche Zeitung »Kuby schillert vor Originalität und Genauigkeit.« Jamal Tuschick, Der Freitag »Kuby zeichnet seine Figur Rosemarie als Spiegelbild des deutschen Wirtschaftswunders schlechthin.« Reinhard Kalb, Nürnberger Zeitung

Produktdetails

Autoren Erich Kuby
Mitarbeit Jürgen Kaube (Nachwort)
Verlag Schöffling
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 04.02.2020
 
EAN 9783895610288
ISBN 978-3-89561-028-8
Seiten 320
Abmessung 200 mm x 210 mm x 10 mm
Gewicht 478 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)

Skandal, Deutschland, Frankfurt am Main, Verschwörung, Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (1950 bis 1999 n. Chr.), Frankfurt, Spionage, Doppelmoral, Gesellschaftsporträt, Das Mädchen Rosemarie, Rosemarie Nitribitt

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.