Fr. 37.90

Lockruf des Südens - Unterwegs auf der Bundesstraße 3 | Von Menschen und Heimat, Fernweh und Motoren

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 3 bis 5 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Gleich hinter Buxtehude fängt die Sehnsucht an. Hier beginnt die deutsche Traumstraße, die Bundesstraße 3 - kurz: B3. Auf 800 km verläuft sie von Norden nach Süden wie eine Lebensader durch Deutschland. In sechs Etappen reist Wolfgang Groeger-Meier mit wechselnder Begleitung im grünen Oldtimer längs durch Deutschland und entdeckt die Schönheit und Geschichtsträchtigkeit seines Heimatlandes. Die B3 überrascht: Es geht durch flaches Land im Norden, durch spannendes Stadtleben, vorbei an urigen Gaststätten, Museen und weiter auf Elvis' Spuren bis zu hügeligen Landschaften und warmen Pastellfarben im Süden. Die Strecke ist abwechslungsreich, weil die Menschen, die dort leben, sie dazu machen. Die B3 verspricht Entschleunigung und Erlebnis zugleich - und die Sehnsucht nach Süden.

Über den Autor / die Autorin

Wolfgang Groeger-Meier wurde 1963 in Versailles geboren, fotografiert weltweit für zahlreiche Automobilhersteller und Magazine; lebt, so er nicht gerade auf Reise ist, in München.

Zusatztext

Eine Hommage an die Heimat mit ihren Landschaften und Menschen.
NRD Kultur

Während die amerikanischen Literaten in der Mitte des vorigen Jahrhunderts Road-Stories perfektioniert haben, waren in Europa schon Jahrhunderte zuvor Michel de Montaigne und Johann Wolfganng von Goethe auf Italientour unterwegs gewesen. Doch seitdem ist dieses Genre etwas vernachlässigt worden - wirklich witzige und unterhaltsame Roadstories sind selten. Wolfgang Groeger-Meier ist nun mit seinem wunderbaren grünen BMW 02-Gefährt die Bundesstraße 3 - die sich von Buxtehude über Frankfurt bis hinunter nach Weil am Rhein erstreckt - abgefahren. Mit großer Sorgfalt hat sich Groeger-Meier dazu für diese Tour Weggefährten gesucht und gefunden, die ihn auf sechs Etappen begleiten und ihn mit klugen und witzigen Kommentaren und Beschreibungen versorgten, während er selbst die Reise fotografisch begeleitete.
Und ja, es ist ein wunderbares Road-Book geworden, nach dessen Lektüre man sofort ebenfalls ein älteres Fahrzeug entern möchte, um die Grand Tour durch Deutschland nachzufahren. Dank der Wahl intelligenter und wissender Begleiter ist man nach der Lektüre klüger und weiß nun auch, wie wenig man über das eigene Heimatland weiß ...
Motorworld Buchpreis | Sonderpreis

Bericht

Eine Hommage an die Heimat mit ihren Landschaften und Menschen. NRD Kultur Während die amerikanischen Literaten in der Mitte des vorigen Jahrhunderts Road-Stories perfektioniert haben, waren in Europa schon Jahrhunderte zuvor Michel de Montaigne und Johann Wolfganng von Goethe auf Italientour unterwegs gewesen. Doch seitdem ist dieses Genre etwas vernachlässigt worden - wirklich witzige und unterhaltsame Roadstories sind selten. Wolfgang Groeger-Meier ist nun mit seinem wunderbaren grünen BMW 02-Gefährt die Bundesstraße 3 - die sich von Buxtehude über Frankfurt bis hinunter nach Weil am Rhein erstreckt - abgefahren. Mit großer Sorgfalt hat sich Groeger-Meier dazu für diese Tour Weggefährten gesucht und gefunden, die ihn auf sechs Etappen begleiten und ihn mit klugen und witzigen Kommentaren und Beschreibungen versorgten, während er selbst die Reise fotografisch begeleitete. Und ja, es ist ein wunderbares Road-Book geworden, nach dessen Lektüre man sofort ebenfalls ein älteres Fahrzeug entern möchte, um die Grand Tour durch Deutschland nachzufahren. Dank der Wahl intelligenter und wissender Begleiter ist man nach der Lektüre klüger und weiß nun auch, wie wenig man über das eigene Heimatland weiß ... Motorworld Buchpreis | Sonderpreis

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.