Fr. 33.50

Luftgänger - Roman

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

"Eine faszinierende Jahrhundertchronik Russlands." BBC. Ein Mann erwacht in einem Krankenzimmer und kann sich an nichts erinnern Sein Arzt verrät ihm nur seinen Namen: Innokenti Platonow. Als die Erinnerung langsam zurückkommt, formt sich das Bild eines bewegten Lebens: Eine behütete Kindheit im Russland der Zarenzeit, der Sturm der Revolution, roter Terror und der Verlust einer ersten großen Liebe. Bald treibt ihn vor allem eine Frage um: Wie kann er sich an den Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts erinnern, wenn die Tabletten auf seinem Nachttisch aus dem Jahr 1999 stammen? In der Tradition großer russischer Autoren wie Michail Bulgakow und Fjodor Dostojewski entfaltet Jewgeni Wodolaskin am Schicksal eines Einzelnen ein faszinierendes Panorama Russlands.

Über den Autor / die Autorin

Jewgeni Wodolaskin, geboren 1964 in Kiew, arbeitet nach einem Philologiestudium und der Promotion seit 1990 in der Abteilung für Altrussische Literatur im Puschkinhaus (Institut für russische Literatur) in St. Petersburg. Sein Roman „Laurus“, ein internationaler Bestseller, wurde bisher in 29 Sprachen übersetzt. „Luftgänger“ wurde bisher in 14 Sprachen übersetzt und stand 2016 auf Platz 2 des renommiertesten russischen Buchpreises "Bolschaja kniga" (Großes Buch). 2019 erhielt Jewgeni Wodolaskin den Solschenizyn-Preis.
Jewgeni Wodolaskin lebt mit seiner Familie in St. Petersburg.
Ganna-Maria Braungardt, geboren 1956, studierte russische Sprache und Literatur in Woronesh (Russland), Lektorin, seit 1991 freiberufliche Übersetzerin. Sie übertrug u. a. Swetlana Alexijewitsch, Ljudmila Ulitzkaja, Polina Daschkowa, Boris Akunin, Jewgeni Wodolaskin und Juri Buida ins Deutsche.
Ganna-Maria Braungardt lebt in Berlin.

Zusammenfassung

„Eine faszinierende Jahrhundertchronik Russlands.“ BBC. Ein Mann erwacht in einem Krankenzimmer und kann sich an nichts erinnern Sein Arzt verrät ihm nur seinen Namen: Innokenti Platonow. Als die Erinnerung langsam zurückkommt, formt sich das Bild eines bewegten Lebens: Eine behütete Kindheit im Russland der Zarenzeit, der Sturm der Revolution, roter Terror und der Verlust einer ersten großen Liebe. Bald treibt ihn vor allem eine Frage um: Wie kann er sich an den Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts erinnern, wenn die Tabletten auf seinem Nachttisch aus dem Jahr 1999 stammen? In der Tradition großer russischer Autoren wie Michail Bulgakow und Fjodor Dostojewski entfaltet Jewgeni Wodolaskin am Schicksal eines Einzelnen ein faszinierendes Panorama Russlands.

Vorwort

Liebe, Verlust und Erinnerungen: Eine Zeitreise durch das Russland des zwanzigsten Jahrhunderts

Zusatztext

»Wodolaskin entfaltet am Schicksal eines Einzelnen ein faszinierendes Panorama Russlands.«

Bericht

»Eine berührende Geschichte aus den Zeiten des stalinistischen Terrors mit einer fantastischen Wendung.« Ganna-Maria Braungardt Brigitte 20190717

Produktdetails

Autoren Jewgeni Wodolaskin
Mitarbeit Ganna-Maria Braungardt (Übersetzung)
Verlag Aufbau-Verlag
 
Originaltitel Aviator ( )
Sprache Deutsch
Altersempfehlung ab 35 Jahren
Produktform Fester Einband
Erschienen 19.03.2019
 
EAN 9783351037048
ISBN 978-3-351-03704-8
Seiten 429
Abmessung 143 mm x 222 mm x 40 mm
Gewicht 614 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)

Stalinismus, Europa, Zeitreise, Ewiges Leben, Russland, Stalin, einfrieren, Amnesie, Bulgakow, Geographische Qualifier, Slawische Literatur, Denunziation, St. Petersburg, Petersburg, Zeitsprünge, Michail Bulgakow, Solowki, Zeitreise durch Russland, Laurus, Michail Ossorgin, Solowki-Inseln, Evgenij Vodolazkin, Eine Straße in Moskau, Hundeherz, Russland 20. Jahrhundert, Ossorgin, Solowki-Lager

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.