Fr. 33.90

Warum die Welt einfach nicht untergeht - Sieben Endzeitszenarien und wie wir sie abwenden können

Deutsch · Fester Einband

2-3 Tage

Beschreibung

Mehr lesen

Die Zukunft scheint düster zu sein: Der Klimawandel bedroht das Leben auf der Erde, der soziale Zusammenhalt bröckelt, und unsere Demokratien sind in Gefahr. Alles kein Grund zum Verzweifeln, sagt Gregg Easterbrook, denn es steht besser um die Welt, als wir denken! Die Menschheit findet immer wieder kreative Antworten auf drängende Probleme der Zeit, und die meisten ökologischen, sozialen und technologischen Entwicklungen gehen in die richtige Richtung.
Easterbrook nimmt sieben Krisenszenarien unter die Lupe, von Epidemien bis zu Technologien, die außer Kontrolle geraten. Auf Grundlage zahlreicher Studien erklärt er, warum wir trotz allem optimistisch in die Zukunft blicken sollten.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort: Optimismus kommt aus der Mode Erster Teil: Warum die Welt sich weigert unterzugehen 1 Wieso verhungern wir nicht? 2 Wieso leben wir trotz unserer schlechten Angewohnheiten immer länger? 3 Wird die Natur zugrunde gehen? 4 Wird die Wirtschaft zusammenbrechen? 5 Wieso geht die Gewalt zurück? 6 Wieso wird die Technologie sicherer statt gefährlicher? 7 Wieso gewinnen die Diktatoren nicht? Zweiter Teil: Eine bessere Welt ist näher, als es scheint 8 Wie die Schwarzmalerei in Mode kam 9 Die "unmögliche" Herausforderung durch Klimaveränderung 10 Die "unmögliche" Herausforderung durch Ungleichheit 11 Herausforderungen wird es immer mehr als genug geben ... 12 ... und es wird nie zu spät sein Dank Anmerkungen Personenregister Sachregister

Vorwort

Der Unsinn vom Ende der Welt

Zusatztext

»Das Buch ist eine anregenden und ermutigende Streitschrift dafür, sich unverzagt von defätistischem Missmut auf die Gestaltung einer erstrebenswerten Zukunft einzulassen.«, umweltnetz-schweiz.ch, 31.05.2019

Bericht

"Das Buch ist eine anregenden und ermutigende Streitschrift dafür, sich unverzagt von defätistischem Missmut auf die Gestaltung einer erstrebenswerten Zukunft einzulassen.", umweltnetz-schweiz.ch, 31.05.2019

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.