vergriffen

Der Verbraucherdarlehensvertrag

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Im Verbraucherdarlehensrecht hat der europäische Gesetzgeber mit der im Jahre 2008 erlassenen und im Jahre 2010 in Deutschland in Kraft getretenen Verbraucherkreditrichtlinie den Bereich der Konsumentenkredite harmonisiert. Der damals ausgesparte Bereich der Immobiliarkredite wurde mit der im Jahr 2014 erlassenen Wohnimmobilienkreditrichtlinie geregelt. Das Umsetzungsgesetz ist in Deutschland am 21. März 2016 in Kraft getreten.

Die Ausführungen in der Neuauflage sind darauf ausgerichtet, den derzeitigen Kenntnisstand zur Umsetzung des neuen Verbraucherdarlehensrechts wiederzugeben. Die Darstellung berücksichtigt die Gesetzesmaterialien zum Verbraucherdarlehensrecht ebenso wie bereits vorhandene juristische Literatur und Rechtsprechung zum bisherigen Verbraucherkreditrecht. Erkenntnisse zu Auslegungsfragen beruhen teils auch auf Erörterungen mit den zuständigen Mitarbeitern in den Bundesministerien. Stellungnahmen zu vielen Detailfragen resultieren regelmäßig aus entsprechenden Diskussionen dieser Probleme im Rahmen von Arbeitskreissitzungen, in welche sich Mitgliedsinstitute, verbundene Unternehmen, Regionalverbände, die Rechenzentralen und Zentralbanken mit viel Engagement und vielen zusätzlichen Stunden eingebracht haben.

Produktdetails

Autoren Siedler Rainer, Rainer Siedler
Mitarbeit Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR (Herausgeber), Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e. V. (BVR) (Herausgeber), Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (B (Herausgeber)
Verlag DG Nexolution
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 02.08.2018
 
EAN 9783871512216
ISBN 978-3-87151-221-6
Seiten 330
Abmessung 150 mm x 209 mm x 14 mm
Gewicht 484 g
Serien BVR-Bankenreihe
BVR-Bankenreihe
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Recht > Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.