vergriffen

Missa in B (Klavierauszug) - Schöpfungsmesse, Hob. XXII:13, 1801

Latein, Deutsch · Buch

Beschreibung

Mehr lesen

Joseph Haydns "Missa in B" mit dem Beinamen "Schöpfungsmesse", die fünfte seiner insgesamt sechs späten Missae solemnes, entstand im Jahre 1801 innerhalb von nur sechs Wochen. Wie alle seine großen Messen komponierte er auch diese im Auftrag seines Dienstherrn Fürst Nikolaus II. Esterházy zum Namenstag der Gattin des Fürsten. Der Beiname "Schöpfungsmesse" - er bezieht sich auf Haydns drei Jahre zuvor uraufgeführtes Oratorium "Die Schöpfung" - ist zwar nicht authentisch, gründet sich wohl aber auf ein Zitat im Gloria aus dem Duett "Holde Gattin, dir zu Seite". Die Messe zeigt Haydn auf dem Höhepunkt seiner kompositorischen Entwicklung; sie ist weitgehend durchkomponiert, das Vokalquartett tritt zunehmend anstelle arienhafter Passagen, die motivisch-thematische Arbeit bestimmt sowohl die Vokal- als auch die selbstständig agierenden Instrumentalstimmen.

Über den Autor / die Autorin










Obwohl Joseph Haydn gewichtige Beiträge zur Kirchenmusik zu verdanken sind, stehen als Kapellmeister des Fürsten Esterházy die Instrumentalmusik und die Opern im Zentrum seines Schaffens. Den wichtigsten Beitrag zur Kirchenmusik bilden die vierzehn lateinischen Messen, von denen allerdings nur zwölf authentisch bzw. vollendet sind; dazu Motetten und Offertorien, zwei gewichtige Te-Deum-Vertonungen, zwei Salve Regina, ein Stabat Mater sowie die unterschiedlichen Fassungen der "Sieben Worte des Erlösers am Kreuze". Die Messen sind, mit Ausnahme der Jahre 1783-1795, zwischen 1749 und 1802 kontinuierlich entstanden und bilden damit die Gattung, mit der sich Haydn am längsten beschäftigt hat. Die bis 1782 komponierten sechs (authentischen bzw. vollständigen) Messen sind stilistisch sehr unterschiedlich, neben kurzen Missae breves stehen auch ausgedehnte Messen mit reicher Orchesterbesetzung; dagegen bilden die sechs, ab 1796 entstandenen sog. späten Messen eine vergleichsweise homogene Gruppe groß besetzter und umfangreicher Werke. Mit seinen beiden großen Oratorien "Die Schöpfung" (1798) und "Die Jahreszeiten" (1801) begründet Haydn die Tradition des bürgerlichen deutschen Oratoriums.

Produktdetails

Autoren Joseph Haydn
Mitarbeit Wolfgang Hochstein (Herausgeber), Volker Kalisch (Herausgeber)
Verlag Carus
 
Sprache Latein, Deutsch
Produktform Buch (Spieldauer: 46 Minuten)
Erschienen 01.01.2012
 
EAN 9790007088989
Seiten 104
Gewicht 290 g
Illustration Noten
Serien Klavierauszug
Klavierauszug
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Musik > Musikalien

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.