vergriffen

Dramen: Maria Stuart, 2 Audio-CDs (Hörbuch) - Hörspiel

Deutsch · Hörbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Ein Trauerspiel "Das Ärgste weiß die Welt von mir, und ich kann sagen, ich bin besser als mein Ruf." - Die schottische Königin Maria Stuart, unschuldig in englischer Haft, weißimInnersten, daß sie sich dennoch in einem anderen, den übrigen unbekannten Sinn schuldig gemacht hat. Auch ihre Rivalin Elisabeth I. von England kennt diese gemischten Gefühle: Ihr Handeln wird von Neid und Eifersucht gegenüber der schönen Nebenbuhlerin bestimmt, und doch kann sie ihr Todesurteil über Maria auf politische Zwänge zurückführen. Schon die zeitgenössischen Schriftsteller rühmten einhellig die dramaturgische Perfektion, mit der Schiller die Tragödie einrichtete. Die berühmte Begegnungsszene der beiden Königinnen, unvergleichlich spannend dargeboten von Christiane Hörbiger und Sonja Sutter, liefert auf dem Höhepunkt der Handlung eines der aufregendsten Rededuelle der Weltliteratur. "Ich fange endlich an, mich des dramatischen Organs zu bemächtigen und mein Handwerk zu verstehen." Friedrich Schiller "Eine Großheit, generös, hochfliegend, flammend, emporreißend, wie selbst Goethes weisere Natur-Majestät sie nicht bietet." Thomas Mann über Friedrich Schiller

Über den Autor / die Autorin

Friedrich von Schiller wurde 1759 in Marbach geboren. Auf Befehl des Herzogs Karl Eugen musste der junge Schiller 1773 in die 'Militär-Pflanzschule' eintreten, wo er ab 1775 Medizin studierte; später wurde er Regimentsmedicus in Stuttgart, das er 1782 nach Arrest und Schreibverbot wegen seines Stückes 'Die Räuber' jedoch fluchtartig verließ. 1789 wurde er zum Professor der Geschichte und Philosophie in Jena ernannt, 1799 ließ er sich endgültig in Weimar nieder. Schiller starb am 9.5.1805 in Weimar.

Gert Westphal, geb. 1920 in Dresden, 1948-53 Oberspielleiter bei Radio Bremen, 1953-59 Hörspielleiter und Fernseh-Chefregisseur beim Südwestfunk, 1959-80 Mitglied des Züricher Schauspielhauses, als Rezitator von Kritik und Publikum gleichermaßen gefeiert.

Christiane Hörbiger wurde 1938 in Wien als Tochter von Paula Wessely und Attila Hörbiger geboren. Nach der Ausbildung am Max-Reinhardt-Seminar debütierte sie 1957 am Burgtheater, zu dessen festem Ensemble sie bis 1966 gehörte. Fast zwanzig Jahre dem Theater verpflichtet, wagt sie 1985 einen Neuanfang auf der Leinwand.

Produktdetails

Autoren Friedrich Schiller, Friedrich von Schiller
Mitarbeit Christiane Hörbiger (Leser / Sprecher), Will Quadflieg (Leser / Sprecher), Gert Westphal (Leser / Sprecher)
Verlag Der Audio Verlag, DAV
 
Sprache Deutsch
Produktform Audio CD (Spieldauer: 100 Minuten)
Erschienen 01.12.2014
 
EAN 9783898134408
ISBN 978-3-89813-440-8
Abmessung 125 mm x 140 mm x 10 mm
Gewicht 103 g
Illustration Beil.: Booklet
Reihe Dramen
Serien DAV pocket
DAV pocket, Hörspiel
DAV pocket, Hörspiel
Themen Belletristik > Erzählende Literatur

Hörspiele (div.) : Compact Discs, DVD

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.