vergriffen

Das Molkereigerät in den Romanischen Alpendialekten der Schweiz - Inaugural-Dissertation (Classic Reprint)

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen










Excerpt from Das Molkereigerät in den Romanischen Alpendialekten der Schweiz: Inaugural-Dissertation

Die vorliegende Arbeit beschränkt sich auf die Gerätebe zeichnungeu. Ich habe diese Begriffsgruppe ausgewählt, weil sie neben einem grosse'n Reichtum an Ausdrücken, in dem sich die Mannigfaltigkeit der Betriebsformen wiederspiegelt, eine gewisse Einheitlichkeit der Terminologie aufweist, d. H. Es sind eine ver hältnismässig grosse Zahl von Ausdrücken über das ganze Alpen gebiet verbreitet, das deutschweizerische inbegriffen. Die meisten derselben sind etymologisch dunkel. Haben wir hier einen Grundstock uralter Alpenwörter vor uns, das Erbe einer kelii scheu oder sogar vorkeltischen Alpenbevölkerung? Eine Lösung dieses schwierigen Problems wird sich vielleicht an Hand des gesamten Materials geben lassen. Betrefi's der Gerätenamen ist vor allem zu bemerken, dass unter ihnen sehr viele Lehn wörter sind. Geräte werden durch den Verkehr von einem Tal zum andern, von einem Land zum andern getragen und zwar gewöhnlich samt ihrer ursprünglichen Bezeichnung. Die Ent lehnung eines Gerätes bedeutet manchmal die Entlehnung einer verbesserten Methode, eines neuen Verfahrens,. Einer bestimmten Technik; die Wanderung der Gerätebezeichnungeu kann uns also Aufschluss geben über die Ausbreitung der Kultur: Geräte bezeichnungen sind Kulturwörter. Es ist allerdings manchmal nicht leicht zu entscheiden, Welchem Kulturgebiet ein Gerät ur sprünglich angehörte, mit welchem es entlehnt worden ist. Unter den dreissig in vorliegender Arbeit behandelten Molkereigeräten sind mehrere, die mit der römischen Küche zu den Germanen gekommen sind, z. B. Der Kessel und die Schöpfgefässe; andere sind vielleicht mit dem Weinbau gewandert, z. B, die Brente. Nur wenige sind der Milchwirtschaft eigentümlich; nach meiner Ansicht sind es deren drei: Rahmkelle, Butterfass und Käseformen, wovon aber nur die beiden letzten für die Ge schichte der Milchwirtschaft ih Betracht kommen. Sie repräsen tieren die Herstellung der beiden wichtigsten Milchprodukte. Der Butter und des Käses.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktdetails

Autoren Christoph Luchsinger
Verlag Forgotten Books
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2017
 
Seiten 74
Abmessung 152 mm x 229 mm x 8 mm
Gewicht 259 g
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Sprach- und Literaturwissenschaft > Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.