vergriffen

Credere et ludere - Computer- und Videospiele aus religionspädagogischer Perspektive

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Religion mit ihren Traditionen, heiligen Schriften, ehrwürdigen Gotteshausern und den durch Geistliche praktizierten Ritualen hat auf den ersten Blick wenig gemein mit dem Bunten, Schrillen, Wilden und Lauten in vielen "Bildschirmspielen" auf Computern, mobilen Endgeräten und Videospielekonsolen. Und dennoch kommt kaum ein Spiel ohne aus: Weltensimulationen, Abenteuer- und Rollenspiele und sogar Space Shooter setzen auf religiose Versatzstücke und Motive, um Hintergründe zu erklaren.Dieses Buch erläutert zurückgreifend auf klassische spieltheoretische Ansatze und Bezug nehmend auf technologie- und gesellschaftskritische Positionen, welche Bedeutung Computer- und Videospiele heute für eine freizeitorientierte Gesellschaft haben, die ständig "online" ist.Gemeinsam mit Erkenntnissen der Game Studies werden religions- und medienpadagogische Ansatze dazu genutzt, die Wirkung und Bedeutung des Mediums "Bildschirmspiel" zu erklaren und der Frage nachzuspüren, wie Spuren religioser Bekenntnisse in Spielen wirken mogen.Sozialisation ist heute auch Mediensozialisation. Kaum einem anderen Medium setzen sich Menschen aber derart ausdauernd und bereitwillig aus wie Computer- und Videospielen. Formen der Verkündigung ebenso wie religiöse und politische Propaganda finden sich selbstverständlich auch dort, weil digitale Spiele langst mehr sind als bloße Mittel des Zeitvertreibs.Mit begleitenden Beitragen von Prof. Dr. em. Jürgen Fritz, Prof. Dr. Ingo Reuter und Martin Lorber (Electronic Arts) sowie theologischen Erganzungen von Dr. Karsten Jung.

Über den Autor / die Autorin










Prof. Dr. rer. pol. habil. Stefan Piasecki ist Sozial- und Politikwissenschaftler, habilitierter Religionspa¿dagoge und Dozent fu¿r Soziale Arbeit und Medienpa¿dagogik wie auch Jugendmedienschutzpru¿fer. Er war über zehn Jahre in der internationalen Computerspielbranche tätig.

Produktdetails

Autoren Stefan Piasecki
Mitarbeit Stefa Piasecki (Herausgeber), Stefan Piasecki (Herausgeber)
Verlag Tectum-Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.12.2017
 
EAN 9783828840195
ISBN 978-3-8288-4019-5
Seiten 778
Abmessung 177 mm x 240 mm x 59 mm
Gewicht 1434 g
Serien Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag
Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag
Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag
Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Medienwissenschaft
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Medien, Kommunikation > Medienwissenschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.