Fr. 28.90

Sichere Prognosen in unsicheren Zeiten - Wer die Gegenwart richtig liest, kann in die Zukunft schauen

Deutsch · Fester Einband

2-3 Tage

Beschreibung

Mehr lesen

Was die Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit bringen wird, kann man treffsicher vorhersagen. Dazu muss man kein Experte sein. Der Superforecaster Bruno Jahn erklärt, was die Kunst der Prognose ausmacht, wie sie in Politik und Wirtschaft angewandt wird - und wie jeder von uns seine Vorhersage-Fähigkeit deutlich verbessern kann.

Zukünftige Ereignisse mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit vorherzusagen als Experten können weltweit nur wenige. Bruno Jahn gehört zu diesen Superforecastern. In seinem Buch erklärt der deutsche "Super", was Menschen wie ihn in ihrer Denkweise auszeichnet. Er erzählt, in welcher geschichtlichen Tradition die Kunst der Vorhersage und die Wahrscheinlichkeitsrechnung stehen und wie die abstrakten Erkenntnisse großer Denker heute Niederschlag in Wirtschaft und Politik finden.
Vor allem aber verrät Jahn, wie jeder Einzelne von uns seine Prognose-Fähigkeit steigern kann: Er zeigt, welchen Denkfehlern wir "Normalos" gerne aufsitzen und welche Rolle der überlegte Umgang mit Informationen spielt. Nach der Lektüre blickt jeder mit schärferen Augen in die Zukunft.

Über den Autor

Bruno Jahn, Jahrgang 1982, studierte in Berlin und Chicago Islamwissenschaft, Nordamerikastudien und internationale Beziehungen. 2011 nahm er am Good Judgment Project (GJP) teil, das u.a. von dem amerikanischen Psychologen Philip Tetlock geleitet und von Daniel Kahneman, dem Wirtschafts-Nobelpreisträger, beraten wurde. 2013 wurde Jahn aufgrund seiner herausragenden Performance als Superforecaster ausgezeichnet. Als solcher arbeitet er für diverse Regierungsstellen, seit 2015 berät er auch Unternehmen bei der Erstellung von Prognosen.

Zusatztext

"Nach der Lektüre blickt jeder mit schärferen Augen in die Zukunft."

Bericht

"Nach der Lektüre blickt jeder mit schärferen Augen in die Zukunft." www.kultur-punkt.ch 20180318

Produktdetails

Autoren Bruno Jahn
Verlag Droemer/Knaur
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 03.04.2018
 
EAN 9783426277379
ISBN 978-3-426-27737-9
Seiten 256
Abmessung 149 mm x 219 mm x 24 mm
Gewicht 450 g
Illustration 10 SW-Fotos
Themen Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft

Mathematik, Wirtschaft, Zukunft, Prognose, Zukunftsforschung, Stochastik, Wahrscheinlichkeit, Politik, Gesellschaft, Krisen, Superforecasting, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik, Laplace, Philip Tetlock, Muster-Erkennung, Kahneman, Daniel Kahneman, Good Judgement Project, Bruno Jahn, Wirtschafts-Prognose, Tetlock, Bayes, Fermi, Zukünftige Ereignisse, Politik-Prognose, Vorhersage, Kriege

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.