vergriffen

Über den Ursprung der Sprache (Classic Reprint)

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen










Excerpt from Über den Ursprung der Sprache

Wie man aber auch den im jahr 1770 erlangten und erlangbaren ergebnissen zugethan oder ungeneigt sei, das läfst sich gar nicht in abrede stellen, dafs seit dem die lage der sprachforschung wesentlich oder ganz lich verändert worden ist und darum schon ein ver such, was sie uns gegenwärtig biete, auf jenefrage in erneuter antwort anzuwenden wünschenswerth erschei nen mag, da auf jedweden, in philosophische oder hi storische betrachtung zu iziehenden gegenstand die ihm gewordne gröfsere p¿ege und feinere ausbildung gün stig einwirken mufs. Alle sprachstudien finden sich nun heutzutage ungleich vortheilhafter gestellt und aus gerüstet, als zu jener zeit, ja sie sind, kann man sagen, erst in unserm jahrhundert zur wahren wissenschaft gediehen. Die art und weise nach welcher die classi schen sprachen ehdem betrieben wurden und in wahr heit immer noch angebaut zu werden p¿egen (wie es auch den von mir gewis hochgestellten übrigen zwek ken der philologie nicht unangemessen ist), führte nie oder blofs zufällig zu allgemeinen und entscheidenden aufschlüssen über das verhältnis der sprachen unter einander. Man muhte sich in das wesen der lateinil schen oder griechischen zunge einzudringen so weit es nöthig war, um den geist kostbarer, für alle zeiten be wundernswerther denkmale zu erfassen, die sie hervor gebracht und auf uns überliefert'hatten, und dieses geistes habhaft zu werden, dazu gehört unermefslich viel. Solchem ziel gegenüber verhielt sich der Sprache noch so gewaltige äufsere erscheinung und form die mend; wahrzunehmen was in ihr über den redebrauch, über die technik der dichter und den inhalt der werke hinaus gieng, war der classischen philologie gewisser. Mafsen gleichgültig und von allen feiner eingehendenbeobachtungen schienen ihr fast nur solche werthvoll.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.


Produktdetails

Autoren Jacob Grimm
Verlag Forgotten Books
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2017
 
Seiten 68
Abmessung 152 mm x 229 mm x 8 mm
Gewicht 251 g
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Sprach- und Literaturwissenschaft > Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.