Fr. 27.90

Sowjetische Jagdflugzeuge im Zweiten Weltkrieg

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Der Überfall Deutschlands 1941 war für die sowjetische Luftwaffe eine Katastrophe. Wenn auch die Sowjetunion aus ihrer Teilnahme am Bürgerkrieg in Spanien und ihrer Kriege in Polen und Finnland die richtigen Schlussfolgerungen gezogen und ein umfangreiches Modernisierungsprogramm begonnen hatte, waren die Luftstreitkräfte zum größten Teil mit veralteter unterlegener Technik ausgerüstet. Das lag auch daran, dass die Luftfahrtindustrie 1920 bei Null angefangen hatte und wegen des insgesamt niederen technischen Niveaus und der schlechten Qualität weder quantitativ und qualitativ die Wünsche und Forderungen der Streitkräfte erfüllen konnte. Zusätzlich warf der Terror in den Jahren der Stalinschen Säuberungen die begonnene positive Entwicklung weit zurück. Mit riesigen Anstrengungen gelang es, abgesehen von der amerikanischen Hilfe im Lend-Lease-Abkommen, eine leistungsfähige Flugzeugindustrie zu entwickeln und moderne Jagdflugzeuge in genügender Zahl zu produzieren. Damit erkämpften die Luftstreitkräfte ab 1943 die Luftherrschaft und die Sowjetunion erreichte die Wende im Krieg.

Über den Autor / die Autorin










Dr. Rainer Göpfert trat nach seiner Lehre als Metallflugzeugbauer 1960 in die NVA ein. Nach der Ausbildung zum Jagdflieger war er 30 Jahre als Flug- und Hochschullehrer in der Ausbildung von Militärfliegern tätig und flog mehrere Jahre auf der L-39. Während seiner Dienstzeit absolvierte er die Militärakademie der Luftstreitkräfte der Sowjetunion. Er ist Autor zahlreicher Artikel in der Fliegerrevue.

Produktdetails

Autoren Rainer Göpfert
Verlag PPV Medien
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.11.2018
 
EAN 9783955121785
ISBN 978-3-95512-178-5
Seiten 140
Abmessung 156 mm x 223 mm x 8 mm
Gewicht 300 g
Serien FliegerRevue kompakt
FliegerRevue kompakt
Thema Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Technik > Luft- und Raumfahrttechnik

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.