Fr. 40.50

Campagne in Frankreich 1792 - Autobiographische Prosaschrift

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 2 bis 3 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

"Ich bin ein Kind des Friedens und will Frieden halten für und für, mit der ganzen Welt, da ich ihn einmal mit mir selbst geschlossen habe."So beschreibt Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) sich selbst. Diese Einstellung wird auf versteckte Weise auch in den tagebuchähnlichen Aufzeichnungen deutlich. Zwar schreibt Goethe über den preußisch-österreichischen Feldzug gegen Frankreich, der Krieg rückt jedoch in den Hintergrund und wird von Goethe ironisch als "Kriegstheater" bezeichnet.Nur auf Wunsch seines Jugendfreundes und Landesvaters, dem Herzog von Weimar, nahm Goethe überhaupt an der Kampagne in Frankreich teil und schildert in seinem Bericht vorwiegend und sehr detailliert Landschaft und Natur. Diese bilden, ruhig und doch lebendig, einen Gegenpol zu den chaotischen und grausamen Kriegsgeschehnissen.

Produktdetails

Autoren Johann Wolfgang von Goethe
Verlag Severus
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2017
 
EAN 9783958017665
ISBN 978-3-95801-766-5
Seiten 252
Thema Belletristik > Erzählende Literatur

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.