Mehr lesen
Biografien, ein weites Feld - es gibt die ausführlichen Lebensbeschreibungen, es gibt aber auch die unserer schnelllebigen Zeit entsprechenden Kurzbiografien. Diese Sammlung geht einen Mittelweg: Sie versucht, wenn immer möglich, anhand ausgewählter Selbstzeugnisse - literarische, wissenschaftliche oder auch künstlerische - Lebensakzente und -schlaglichter
zu setzen. Dabei greift sie nicht nur in die Vergangenheit, sondern führt mitten in die Gegenwart. Zu einer biografischen Würdigung kommen sowohl Prominente, die bleibende Spuren hinterlassen haben, als auch weniger bekannte, "ganz gewöhnliche" Menschen.
So entsteht ein buntes, jahrhunderttiefes, aber auch aktuelles Mosaik, das in 70 Beiträgen von unterschiedlichen Lebenserfahrungen und grosser Lebensvielfalt in den beiden Basler Halbkantonen erzählt.
Über den Autor / die Autorin
Dr. phil. René Salathé, wohnhaft in Reinach, ist ehemaliger Rektor des Gymnasiums Oberwil und war als Autor unter anderem an der Baselbieter Geschichte 2001 beteiligt. Im selben Jahr erhielt er den Baselbieter Buchpreis.
Zusammenfassung
Biografien, ein weites Feld – es gibt die ausführlichen Lebensbeschreibungen, es gibt aber auch die unserer schnelllebigen Zeit entsprechenden Kurzbiografien. Diese Sammlung geht einen Mittelweg: Sie versucht, wenn immer möglich, anhand ausgewählter Selbstzeugnisse – literarische, wissenschaftliche oder auch künstlerische – Lebensakzente und -schlaglichter
zu setzen. Dabei greift sie nicht nur in die Vergangenheit, sondern führt mitten in die Gegenwart. Zu einer biografischen Würdigung kommen sowohl Prominente, die bleibende Spuren hinterlassen haben, als auch weniger bekannte, «ganz gewöhnliche» Menschen.
So entsteht ein buntes, jahrhunderttiefes, aber auch aktuelles Mosaik, das in 70 Beiträgen von unterschiedlichen Lebenserfahrungen und grosser Lebensvielfalt in den beiden Basler Halbkantonen erzählt.